Jahrzehnte und Jahrhundert?

2 Antworten

Also die Jahrhunderte gehen eigentlich von xxx1 bis xxx0. Also z.B. von 1901-2000

Und hier ist halt das erste Jahrhundert von Jahr 1-Jahr 100. Das heißt das wo dann eine 1 steht ist das 2. Jahrhundert, das wo eine 2 dransteht das dritte usw usw.

Bei den Jahrzehnt-Bezeichnungen wird das ganz normal gemacht. Da geht es ja auch erst mit den 20'ern los und das sind halt die Jahre mit einer 20, also 20-29.
Es ist ja auch eher eine Bezeichnung als eine Zählweise. Es sind halt die Jahre mit der 20 im Namen, also die 20'er Jahre und wenn die 30 im Namen ist die 30'er Jahre.

Würdest du aber z.B. sagen die xyste DEKADE des 20. Jhd. dann wärst du hier auch bei der 3. Dekade. Die erste wäre dann von 1-10, die zweite wäre von 11-20 und die dritte entsprechend von 21-30. Doch wie gesagt... das sind verschiedene Ansätze, die du da nimmst.

schlappeflicker  21.08.2021, 13:43

Deine Aufzählung hat einen Denkfehler. Wenn man nach deiner weiß ergeht, und immer die Zahl nimmt, also 8 für 8. Jahrhundert Dann muss man aber quasi immer hinten dran rechnen. Sonst würde man enien dass das 8. Jahrhundert von 800-899 geht, was aber falsch ist

BeviBaby  21.08.2021, 13:47
@schlappeflicker
Wenn man nach deiner weiß ergeht, und immer die Zahl nimmt, also 8 für 8. Jahrhundert Dann muss man aber quasi immer hinten dran rechnen.

Das weiß ich... steht aber halt auch GENAU so da.

Würdest du sagen 'die 1700'er Jahre' dann stimmt es ja auch.

Bei den Jahrhunderten ist es so, daß es ja kein 0. Jahrhundert gibt. Also geht das erste jahrhundert von 1-100. Würde man es vom nullten jahrhundert an zählen, also von 1-100, dann wären die Jahren 101-200 das erste jahrhundert. Deswegen ist das quasi so versetzt