Sind die 80er Jahre von 80-89 oder von 70-79, wie zählt man in xxer Jahren?

10 Antworten

Das ist in der Tat etwas verwirrend, aber deshalb bist du doch nicht dumm! Man muss es einem nur Mal richtig erklären, was man bei dir bislang offenbar versäumt hat. Das ist aber nicht deine Schuld.

In der Chronologie blickt man bei der Bezeichnung für ein Jahrhundert immer quasi "vorwärts", also gehört das Jahr 2019 zum 21. Jahrhundert. Das ist auch logisch ganz einfach zu erklären: an dem Tag, an dem du selbst geboren bist, begann auch dein erstes Lebensjahr. Genau 364 Tage nach diesem Tag hast du dann deinen ersten Geburtstag, und damit dein erstes Lebensjahr vollendet. Obwohl du dann erst ein Jahr alt wirst und - sofern du schon sprechen könntest, auch noch ein ganzes Jahr lang den Leuten erzählen kannst, dass du ein Jahr alt bist, beginnt noch am Tag deines ersten Geburtstags schon dein zweites Lebensjahr.

Mit den Jahrhunderten ist es ganz genauso: wir orientieren uns bei der Jahreszählung am christlichen Kalender. Dort begann mit dem Jahr, in dem Jesus Christus (angeblich!) geboren wurde, das erste Jahrhundert.

Allerdings gibt es im Christlichen Kalender kein Jahr Null. Somit beginnt das erste Jahrhundert mit dem Jahr 1 n. Chr. Das zweite Jahrhundert begann also erst im Jahr 101 n. Chr., erst dann waren ja 100 Jahre voll! Das Jahr 100 n. Chr. gehörte also noch zum ersten Jahrhundert. Und so begann - auch wenn wir das alle eigentlich falsch gefeiert haben - auch das 21. Jahrhundert genaugenommen erst am 01. Januar 2001! Erst der letzte Tag im Jahr 2000, also der 31. Dezember, wird als "Jahrhundertwende" oder in dem Fall auch "Jahrtausendwende" bezeichnet.

Mit den Bezeichnungen für das Jeweilige Jahrzehnt verhält es sich anders. Die 70ger Jahre gingen im 20. Jahrhundert zum Beispiel vom 01. Januar 1970 bis zum 31. Dezember 1979. Die Jahrzehnte nehmen also direkt Bezug auf die konkreten Jahre, da muss man also nicht voraus- oder zurückblicken, weil hier nicht gezählt, sondern einfach nur benannt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

Da hat jemand was verwechselt.

sechziger Jahre sind natürlich 1960-1969. Ein kurzes Wort für die Jahre des zwanzigsten Jahhunderts mit 60.

Bei den Jahrhunderten wird aber immer eins weniger dargestellt. Das 20. Jahrhundert geht von 1900 bis 1999. Das 18. Jahrhundert von 1700-1799. Da ist es das Jahhundert, das gewissermaßen vollgemacht wird. Man muss mit 1 Anfangen, da bei 0 niemand anfängt zu zählen, also ist 0-99 das erste Jahrhundet.

MarkusPK  25.11.2019, 11:59
Das 20. Jahrhundert geht von 1900 bis 1999. Das 18. Jahrhundert von 1700-1799.

Das ist ein weit verbreiteter Fehler! Das 18. Jahrhundert begann am 01. Januar 1701 und endete am 31. Dezember 1800, und das 20. Jahrhundert begann im Jahre 1901 und endete im Jahr 2000 - auch wenn wir das damals alle falsch gefeiert haben. :-)

Archimedeshiwi  25.11.2019, 12:45
@MarkusPK

Leuchtet ein. Man fängt ab 1 an zu zählen.

Die Grundzählweise 1978 gleich siebziger Jahre und 19xx gleich zwanzigstes Jahrhundert mit AUsnahme von xxx0 stimt aber.

80er jahre sind von 80 bis 89

Auf italienisch kann man das auch für Jahrhunderte sagen: il settecento = 1700-1799

Während man auf Deutsch für 1700-1799 das 18. Jahrhundert sagt, weil von 1-100 das erste Jahrhundert war...

Wenn du also "Jahrzehnt" sagen würdest, dann wären die 80er Jahre das 9. Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts...

iqKleinerDrache  25.11.2019, 11:24

nein. Jahrhundert fängt immer mit xx01 an. Also 18tes Jahrhundert dann von 1701 bis 1800, da es das Jahr 0000 nicht gab (und gibt). Römer hatten bei der rückwirkenden Erstellung der fortlaufenden Jahreszahlen die 0 nicht vergeben, weil die damals den Römern im Zahlensystem noch nicht geläufig war. Das haben sie erst mit Übernahme des arabischen Zahlensystems übernommen.

spelman  25.11.2019, 11:24

Die Schweden machen das auch so. "Sjuttonhundratalet" meint die Jahre, die mit 17 vorne beginnen, während wir 18. Jahrhundert sagen.

iqKleinerDrache  25.11.2019, 11:38
@spelman

ich weiss nicht was "atalet" auf Deutsch heisst, deswegen kann ich nicht beurteilen ob sie nun Jahrhundert falsch verwenden oder es eben ein Ausdruck ist der meint dass die vorderen zwei stellen der vierstelligen Jahreszahl einen bestimmten Wert annehmen. Der Kalender ist jedenfalls in Schweden heute der selbe (und irgendwann im 16ten Jahrhundert waren nur 15 Tage Unterschied wegen der Umstellung vom Papst Gregor, ein Jahr 0000 gabs weder vor noch nach der Umstellung).

80er Jahre sind alle die zweistellig mit 8 an vorderer (linker) stelle stehen.

Beim Jahrhundert ist das anders, das fängt immer mit der Einerstelle 1 an (da es ein Jahr 0000 nicht gab) und endet mit dem vollen hunderten Jahr dessen Nr man angibt. Es ist da natürlich das vierstellige Jahr gemeint. Also 20tes Jahrhundert dann von 1901 bis 2000.

Du denkst zuweit. Diese Bezeichnungen beruhen mMn auf keinerlei Erkenntnisse der Zeitrechnung in wissenschaftlicher Hinsicht. Es ist einfach umgangssprachlich ein Ausdruck für eine vergangene Zeitspanne bzw Generation.