Beste Musik aus welchem Jahr?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

80er 38%
90er 31%
vor 1970 19%
00er 8%
10er 4%
70er 0%
20er 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde meinen es gibt das beste Musikjahrzehnt nicht. Erstens ist es eine Frage des Geschmacks und zweiten gibt es in jedem Jahrzehnt gute als auch weniger gute Songs als auch einen Haufen Mist.

Aurina  19.05.2022, 15:55

Danke für den 🌟

80er

Die 80er waren eine ganz besonders kreative und experimentelle Zeit. Sehr viele verschiedene Musikstile sind in dieser Zeit entstanden oder wurden endgültig nach vorne gepusht. Dazu zählt zum Beispiel Techno, House, Acid, Hip Hop, und sehr viele Stile in der Subkultur wie EBM, Industrial, Darkwave oder Heavy Metal. Die Band Kraftwerk hatte, wie auch allgemein gesehen den stärksten Einfluss auf die moderne Musik des 20. Jahrhunderts wie kaum eine andere. Ihre Musik gegen Ende der 70er Jahre hat viele Künstler beeinflusst die neue Musikstile entwickelt haben.

Die 80er waren nicht nur Nena oder Modern Talking, sondern es gab sehr viel kreative Energie im Underground. Nur dadurch konnte intensiv experimentiert werden um neues entstehen zu lassen. In den 80ern war die Künstler Szene sehr freizügig und wollte provozieren, sowie bestehende Regeln und Tabus brechen.

80er

Der 80s Disco-Sound ist einfach geil, 70s Funk/Soul z.B. aber auch. Ansonsten kommt gute Musik aber aus allen Zeitepochen, finde ich. Auch heutzutage, wobei die Charts und die durchschnittliche Radiomusik durchaus an Qualität verloren hat über die Jahrzehnte, finde ich.

vor 1970

Nun, ich denke, Aurina, welche die hilfreichste Antwort geschrieben hat, trifft so ziemlich denk Punkt.
Jede Epoche hatte so seine Hits bzw. gute Musik. Sei das nun 15.Jahrhundert bis zu diesem Jahrhundert.
Für mich natürlich, in den 70er geboren, finde natürlich die beste Musik aus den 60er und 70er, aber auch die 80er hatten so Interpreten, die man nicht so schnell vergisst oder wenn man den Song im Radio/DAB/TV hört, gleich wieder ein wenig an die Zeit zurückschwelgt. Wie unbeschwert und einfacher das Leben war, als es heute ist.
Und da liegt natürlich der Geschmack an erster Stelle einer Person, was man gut findet, was man völliger Blödsinn abtut.
Warum schreibe ich eigentlich erst jetzt?
Weil diese Frage erst jetzt mitbekommen habe und eine eher gute Frage finde.
Wenn ich jetzt einige Fragen hier zu lesen bekomme, Frage ich mich echt, was wird aus diesen Menschen/Person später einmal?? Das die sich darüber Fragen stellen, welcher Pokemon besser ist? Welcher Pokemon man gerne real hätte oder gerne selbst sein wolle?? Echt jetzt? (und noch so weitere für mich haarsträubende Fragen, welche nicht mal Lebensnotwendig sind [ist wohl auch dem Alter geduldet, dass man solche Fragen stellt]
Nun denn, zum Thema zurück:
Da Geschmäcker verschieden sind, auch heute noch, gibt es Personen, die was gut finden, wo wir nur den Kopf schütteln können. Es gibt Songs, die mir sogar Kopfschmerzen bereiten. Und ich meine das ernst, ich kriege Kopfschmerzen. Und dann gibt es die Musik/Songs, da dreh ich voll auf (Lautstärke). Weil die mir gefallen. Es gibt viele Menschen, die singen dabei - können den Text auswendig. Ich bin da eher der dümmere Mensch - ich kann kein einzigen Text eines Songs auswendig. Ich höre lieber zu. Und meine Sparte ist sehr durchzogen - fängt bei Klassisch/Operette an und hört bei Techno/ACID/House auf. Nur Heavy Metal, viele von Volksmusik und Schlager, da hört es bei mir auf. Wobei einige älteren Schlager ich doch noch gut finde, aber eher selten.
So, ich hoffe, ich konnte meine Meinung dazu und auch ein wenig Einblick geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
90er

Eigentlich denke ich das nicht, es gibt in jedem Jahrzehnt Musik die ich echt gut finde, aber ein extrem großer Teil der Sachen die ich höre sind aus den 90ern.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik
mendrup  16.05.2022, 21:47

Nirvana und Techno. An den Rest kann ich mich kaum erinnern. Zumba-eh Ikumba eha..

Deutschlandist  16.05.2022, 21:50
@mendrup

haha xD es gab in den 90ern auch extrem viel guten punk und hardcore. Außerdem auch sehr guten metal und verschiedene grunge und alternative sachen.

mendrup  16.05.2022, 21:52
@Deutschlandist

Stimmt!! Da waren halt die härtesten Konzerte. Ich werd nie vergessen, wie der Sänger von RKL einen 6 Meter Kotzestrahl von der Bühne gelassen hat 😂🤣😂