Welches Jahrzehnt hat die beste Musik ?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

1970 40%
1980 40%
1990 7%
2000 7%
oder das jetzige? :) 7%
1950 0%
1960 0%

16 Antworten

Hallo :)

Ich (m, 25) schwanke zwischen den 80ern und den 90ern.. eig. gibt's aus jedem Jahrzehnt einige Songs, die mir echt gut gefallen ---------> aber aus den 80ern und 90ern sind es besonders viele, die ich echt super finde.. mir fällt die Wahl hier wirklich schwer, am Ende stimme ich hier jedoch für die 80er ab weil aus denen eben doch meine absoluten Lieblingssongs und Lieblingskünstler stammen..!

:D Finde ich zumindest ^^ Wobei 1970 auch nicht schlecht ist... :) :)

und die 60er Jahre.

die 70er ... nicht, dass die anderen jahrzehnte nichts zu bieten gehabt hätte, aber in den 70er wurden die fundamente für eine musikalische vielfalt und den technischen fortschritt gelegt, welche bis heute noch bestand haben.

wo wäre der synthie pop der 80er und der techno der 90er ohne tangerine dream, neu und kraftwerk? wo wäre grunge und alternative rock der 90er ohne led zepplin oder the who? wo wäre der prog rock/metal der 2000er ohne yes, die frühen genesis oder king crimson? wo wäre der heutige metal mit all seinen subgenres ohne deep purple, black sabbath und judas priest? wo wäre der indie rock, post punk, wave und gothrock der 80er ohne joy division, jesus and the mary chain und siouxsie and the banshees? wo wäre der hip hop ohne die wegweisende arbeit in den 70er von kool dj herc, grandmaster flash und der sugarhill gang? und dann dürfen wir auch den punk, funk und die discomusic nicht vergessen, welche in den 70er auf ihrem höhepunkt waren.

musikgeschichtlich gesehen mag ich gerne die 70er mit einem grandiosem feuerwerk vergleichen. die lunte wurde in den 50er gezündet, brante lichterloh und voller vorfreude durch die 60er und initiierte in den 70er eine explosion der musikalischen kreativität und innovation, dessen licht noch heute scheint und den weg weist.

Die Siebziger, da in diesem Jahrzehnt der Prog-Rock erfunden wurde. Für mich die schönste Musikrichtung überhaupt !

Allein 1970 geschah mit 3 Bands, die sich in diesem Jahr bis in den Mainstream etablierten, nämlich Deep Purple, Black Sabbath und Led Zeppelin, schon Unglaubliches. Denn jede einzelne dieser 3 Bands inspirierte haufenweise andere.

Als Klangbeispiel für den Prog-Rock habe ich die lange Nummer "Karn Evil 9" von EMERSON, LAKE & PALMER ausgesucht.