Ist nun ein neues Jahrzehnt angebrochen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein frohes neues Jahr auch dir!

Das kommt ein bisschen darauf an, welcher Zählweise du folgst. In der offiziellen chronologischen Zählweise befinden wir uns heute noch immer im 202. Jahrzehnt nach Christus. Das 203. Jahrzehnt wird am 01. Januar 2021 beginnen, also in genau 366 Tagen.

Grund dafür ist, dass es in der Chronologie der christlichen Zeitrechnung kein Jahr Null gibt: Das erste Jahrhundert vor Christus endete am 31. Dezember 1 vor Christus, es folgte der 01. Januar 1 nach Christus. Erst am 31. Dezember 100 war damit ein Jahrhundert voll, somit begann das zweite Jahrhundert erst am 01. Januar 101. Das setzte sich dann natürlich durch die Jahrhunderte fort - und auch das 21. Jahrhundert begann erst am 01. Januar 2001. Mit den Jahrzehnten verhält es sich ganz genauso, wenn man sie chronologisch zählt.

Trotzdem kann man sagen, dass wir ab heute schon in den 20ger Jahren des 21. Jahrhunderts leben, da man im allgemeinen Sprachgebrauch die vollen Jahrzehnte, angefangen mit der vollen Zehner-Zahl ebenfalls als Jahrzehnt zählen und benennen kann. So wird auch von den meisten Zeitungen und Lexika verfahren, da diese Zählweise auch unabhängig von der Chronologie funktioniert und den Leuten weit geläufiger ist.

Richtig ist also: wir befinden uns jetzt zwar gerade immer noch im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts, aber man kann durchaus sagen, dass wir jetzt schon in dessen zwanziger Jahren leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften
MarkusPK  02.01.2020, 12:16

Vielen Dank für den Stern!

Nein, das neue Jahrzehnt fängt immer mit einer 1 an. 2020 ist das letzte Jahr des 2. Jahrzehnts.

MarkusPK  01.01.2020, 03:28

... aber 2020 ist trotzdem das erste Jahr der 20ger Jahre. Das ist etwas verwirrend: gemäß der chronologischen Zählweise hast du natürlich recht, da sind wir immer noch im 2. Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts nach Christus, weil es im christlichen Kalender kein Jahr Null gibt. Allerdings zählen wir die Jahrzehnte im allgemeinen Sprachgebrauch auch einzeln, unabhängig von dieser Chronologie: im allgemeinen Sprachgebrauch dann von der ersten vollen Zehner-Zahl bis zum letzten Tag des Jahres Neun. Für die meisten Zeitungen und Lexika haben jetzt gerade, vor knapp dreieinhalb Stunden die 20ger Jahre begonnen.

In jedem Fall hat aber gerade ein frohes neues Jahr begonnen, das ich dir hiermit von Herzen wünschen möchte. 😊

derselbe Fehler wurde auch am 01.01.2000 gemacht, das neue Jahrtausend began am 01,01,2001, eine Dekade wird immer von 1 bis 0 inkl. gezählt, man fängt ja nicht mit 0 aufzuzählen, sondern mit 1.

MarkusPK  01.01.2020, 03:07

Bezogen auf das Jahrhundert hast du Recht. Allerdings liegt das nicht daran, dass man bei 1 anfängt zu zählen, sondern einfach nur daran, dass es kein Jahr Null gibt. Das erste Jahrhundert vor Christus endete am 31. Dezember 1 vor Christus, es folgte der 01. Januar 1 nach Christus. Erst am 31. Dezember 100 war damit ein Jahrhundert voll, somit begann das zweite Jahrhundert erst am 01. Januar 101. Das setzte sich dann natürlich durch die Jahrhunderte fort - und auch das 21. Jahrhundert begann erst am 01. Januar 2001.

Bezogen auf die Jahrzehnte hast du aber Unrecht. Gerade eben haben tatsächlich die 2020ger Jahre begonnen, da fängt man im allgemeinen Sprachgebrauch anders als in der chronologischen Zählweise doch schon bei 0 an zu zählen, weil wir uns da direkt auf die Zehner-Zahl beziehen. Zwar leben wir immer noch bis dieses Jahr am 31. Dezember im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts, aber trotzdem schon in dessen zwanziger Jahren. Das dritte Jahrzehnt beginnt dann am 01. Januar 2021.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jahrzehnt

eppursimuove  01.01.2020, 10:37
@MarkusPK

Sprachgebrauch ist nicht artihmetische Ordnung, deiner Behauptung nach könnte man auf die Jahreszählung verzichen, weil im Spachgebrauch auch ein Jahrzehnt von 01.01. 2005 bis 31.12.2014 auch ein Jahrzegnt ist.

MarkusPK  01.01.2020, 10:50
@eppursimuove

Das ist es ja auch. In dem von dir genannten Zeitraum ist schließlich auch ein volles Jahrzehnt vergangen, und jemand, der am 01.01.2005 geboren ist, hat am 31.12.2014 sein erstes Lebensjahrzehnt vollendet und beginnt am kommenden Tag sein zweites. Ein Jahrzehnt sind also immer zehn Jahre, egal wo man anfängt zu zählen.

Ein chronologischen Jahrzehnt beginnt wie du richtig sagst aber immer mit der Jahreszahl 1. Im allgemeinen Sprachgebrauch sprechen und meinen wir aber von den 20ger, 30ger, 40ger, 50ger, 60ger, 70ger, 80ger und 90ger Jahren immer nur die Jahre ab der vollen Zehner-Zahl. Dass die "Nuller-Jahre" oder die "Zehner-Jahre" aber so genannt werden, ist eher unüblich, hier sprechen Zeitungen und Lexika meist nur vom "frühen Jahrhundert".

Frag mich jetzt aber nicht, warum das so ist. Hat sich wahrscheinlich einfach nur so eingespielt.

eppursimuove  01.01.2020, 10:53
@MarkusPK

und warum werden 100 Jahre in 10 Dekaden geteilt und zwar immer beginnend mit der 1? Auch das Alter wird so in Dekaden berechnet nicht mit dem 5. Lebensjahr beginnend. Es ist einfach eine falsche Angewohnheit.

MarkusPK  01.01.2020, 11:19
@eppursimuove

Ich sehe das ja prinzipiell genauso wie du. Aus chronologischer Sicht ist das inkonsequent, und ich kann nichts dagegen sagen, dass es wie du sagst eine "falsche Angewohnheit" wäre. Da hast du in meinen Augen und nach meiner Meinung als Historiker sogar völlig recht.

Trotzdem: wenn du im allgemeinen Sprachgebrauch von den "20ger Jahren" sprichst, so haben diese für die allermeisten Leute bei uns in Deutschland, aber auch in der ganzen westlichen Welt gestern schon angefangen. Auch die meisten Zeitungen und Lexika folgen dieser Dekadenzählung, und auch im Radio wirst du einen Song, der dieses Jahr geschrieben und zum ersten Mal gespielt wird auch als Hit aus den 20gern einordnen müssen - hier zählen wir gewohnterweise eben anders.

Das müssen wir beide zwar nicht richtig und erst recht nicht gut finden, wenn es aber die Mehrheit so sieht, wäre es unsinnig, auf der Chronologie zu beharren. Das führt nur zu Verwirrungen. Ich persönlich gehe deshalb einen Kompromiss ein: ich weiß, dass wir jetzt noch 365 Tage und den Rest von heute im 2. Jahrzehnt des 21. Jahrhundert sowie im 202. Jahrzehnt nach Christus leben, allerdings trotzdem schon in den 20gern. Wenn die andern das so haben wollen, meinetwegen - wieso deswegen Krischkerne schnitzen? Es stört ja kaum.

MarkusPK  01.01.2020, 11:27
@MarkusPK

Anmerkung: ich meinte oben natürlich, dass die 20ger HEUTE angefangen haben. Also um 00:00 Uhr. 😉 Bin wohl noch nicht richtig wach. 🤪

MarkusPK  01.01.2020, 13:36
@eppursimuove

Danke für den Artikel. Steht ja im Prinzip das gleiche drin wie in unseren Antworten, und der Zählfehler, gut illustriert durch das Zaunpflahl-Problem, wird darin gut erklärt.