Wie funktioniert sparen?

11 Antworten

Du lebst einfach auf einem viel zu großen fuß und must eben da an sachen abstriche machen!

Wen du wirklich soviel netto verdinst kannst du davon ganz einfach eine menge geld sparen !

1 Auf ein eigene auto verzichten das wären schon mal bis 500€ im monat om!

2 Mit einem Monatsticket zur arbeite fahren das Geld bekommt man dan vom Finanzamt wider !

3 Verbüftieg einkaufen und am besten mit einer einkaufsliste! Das spart auch eine menge geld!

Eine 1 oder 2 zimmer wohnung geht auch zb um 400€ Dan gez+ strom zb 105€ und 300 zum Leben Im Monat ! Also 805€ dan 200-300€ als reserve !

Knicke das mit dem haus und stecke lieber 100 in die rentenkasse du lebst auf einem zu großen fuß!

Andere haben Nichtmal 800€ mit miete zur Verfügung und müssen damit auch auskommen!

Sparen hat noch nie jemanden reich gemacht, Investitionen machen einen reich. Die 300€ klingen zwar nicht nach viel, aber wenn man das auf ein Jahr rechnet und investiert, jedes Jahr, dann kann da gut was bei rauskommen. Logischerweise nur bei richtiger Investition.

Ich kann dir eine sparalternative empfehlen.Du legst dir ein Sparkonto und ein Spaßkonto an.Auf deinem Privaten Konto kommt dein Gehalt und von deinem Gehalt überweist du 20% auf dein Sparkonto und 5-10%auf dein Spaßkonto(Vergnügen/Hobbies)die restlichen 65%/70% sind für deine Verbindlichkeiten/Ausgaben gedacht.

Sicher das du überhaupt 1800€ Netto hast? Bei Steuerklasse 1 sind 2400 Brutto ehr 1600€ Netto.

Ob du dir ein Haus leisten kannst hängt primär davon ab wie viel das Haus das du dir vorstellst kostet.

Die von dir genanten Zahlen sind durchaus realistisch. Für den Anfang sind 400-500€ Sparsumme doch nicht schlecht.

Erst mal solltest du dir ein Polster ansparen, mit dem du so Dinge wie einen kaputten Kühlschrank oder eine defekte Waschmaschine jederzeit problemlos ohne Ratenzahlung oder Toast mit Ketchup am Monatsende ersetzen kannst. Auch und gerade bei einem Auto musst du zudem jederzeit mit hohen Reparaturkosten leben.

Auch solltest du sparen, um dir mal besondere Dinge außer der Reihe gönnen zu können. Das beginnt beim Konzertticket und geht dann bis zur Urlaubsreise.

Wohneigentum hingegen finanziert man ja nicht ohne Grund über einen Kredit, an dem die meisten dann auch gut und gern 20 Jahre lang abbezahlen. Erspartes fließt hier maximal in Form des Eigenkapitals rein, was in vielen Fällen vielleicht so um die 10% sind, mehr nicht. Aber das "Sparen" für eine eigene Immobilie, das ist eben primär die monatliche Rate für den Kredit an die Bank - und das eben über Jahrzehnte...