Warum hat ein Jahr 365 Tage und 12 Monate und wann wurde das entdeckt?

5 Antworten

Hey!

In der Antike und der Vorzeit bildeten Wissenschaft, Astronomie, Astrologie, Mathematik und Religion eine Einheit. Das Wissen darüber war bei den Priesterastronomen konzentriert. Sie waren die Herren der Zeit und es Kalenders.

In Jägerkulturen spielte der Lunar Kalender die entscheidende Rolle. Für die Jagd war es entscheidend, ob Vollmond oder Neumond war, aber nicht, ob es Sommer oder Herbst war. Dementsprechend richtete sich das Jahr nach dem Mond und 12 Monate waren ein Jahr. Dass sich dadurch die Jahreszeiten verschieben, war nebensächlich.

Als die Menschen sesshaft wurden und Ackerbau betrieben, wurde die Mondphase nebensächlich. Da kam es auf den besten Zeitpunkt von Aussaat und Ernte an. In der Zeit wurden dann die ersten Solarkalender entwickelt, um die 4 Eckpunkte des Jahres, Tag- und Nachtgleichen sowie die beiden Sonnenwenden, exakt bestimmen zu können. Auch hierfür waren die Priesterastronomen zuständig. Daraus ergab sich automatisch ein Jahr zu 365,25 Tagen.

In der Antike wurden dann häufig beide Kalender parallel betrieben. Der Mondkalender diente vor allem zur Regelung der religiösen Feste und der Sonnenkalender zur Regelung des Alltages.

Das hat sich bis heute so gehalten. Unser Alltag richtet sich nach dem Sonnenkalender, aber religiöse Feste, wie z.B. Ostern, richten sich noch immer nach dem Mondkalender. Ostern findet immer am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond statt.

lg

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Jahr ist die Zeit, die die Erde braucht für eine Umlaufbahn um die Sonne, was halt 365,256 Tage sind. (die 0,256 Tage sind Grund für das Schaltjahr alle 4 Jahre).

MAXIMlLIAN
Fragesteller

und wann wurde das entdeckt ?

Woher ich das weiß:Recherche

https://de.wikipedia.org/wiki/Tag

Der Tag (mhd. tag tacasächs. daggot. dagsurgerm. *dagaz)[1] wird in verschiedener Weise als vom scheinbaren Lauf der Sonne um die Erde bestimmter Zeitbegriff verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr

Das Jahr (althochdeutsch jarlateinisch annus) ist eine Zeitdauer, die je nach Definition eine unterschiedliche Länge hat:

  • Im astronomischen Sinne basieren diverse Definitionen des Begriffs „Jahr“ auf der Dauer des Erdumlaufs um die Sonne, bzw. der scheinbaren Bewegung der Sonne am Himmel.[1] Dabei wird zwischen siderischem Jahrtropischem Jahr und anomalistischem Jahr unterschieden, die mit geringen gegenseitigen Abweichungen alle etwa 365¼ Tage dauern. Gelegentlich wird „Jahr“ auch auf die Umlaufsdauer anderer Himmelskörper um ihren Zentralstern bezogen, man spricht dann etwa von „Marsjahr“.
  • Das bürgerliche Jahr oder Kalenderjahr beruht auf dem tropischen Jahr. Es dauert entweder 365 Tage (Gemeinjahr) oder 366 Tage (Schaltjahr). Im Alltag versteht man unter dem Begriff „Jahr“ die jeweilige Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember.

Da hat in grauer Vorzeit mal einer mitgezählt, wieviel Tage es dauert, bis im nächsten Frühling die Tagundnachtgleiche wiederkommt,
und wie oft es in dieser Zeit Vollmond gibt.

MAXIMlLIAN
Fragesteller

wann den

Volens  04.07.2020, 16:12
@MAXIMlLIAN

Ich sagte ja: in grauer Vorzeit. Ich war ja nicht dabei.

Aber überleg mal, was die Leute so getan haben, als sie damals ihre Felder bestellt haben. Sie haben zum Himmel geguckt und Bauernregeln entworfen.