Wann darf man 365-Euro Ticket von der Schule benutzen?

6 Antworten

Was steht auf deinem Ticket drauf? Ich denke das Du es auch über den reinen Schulbesuch hinaus nutzen darfst...

ChifuyuMatsuno
Fragesteller

Wenn da stehen würde, wenn ich ihn benutzen sollte, würde ich das nicht fragen.

Das sollte das Ticket wissen. Es also entweder direkt draufstehen oder in den Unterlagen dazu stehen.

Bei uns im Stadtverkehr darf der Schülerausweis nur für den Weg von und zur Schule genutzt werden. unter einer gewissen Meter grenze (ich glaube 800m) gar nicht auch das ist dann vermerkt.

Für den Wochenendtripps müssen die Kids eine Ticket lösen.

Andere Großstädte lassen Schüler unter ...komplett frei fahren Ausweise sind dann erst für alles über 14 notwendig.

Schau also in die Unterlagen. Die Website vom Verkehrsunternehmen.

Du darfst das 365-Euro-Ticket an allen Tagen des jewieligen Jahres benutzen.

siehe https://www.mvv-muenchen.de/ticketshop-preise/zeitkarten-abos/365-euro-ticket/index.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Rheinflip  28.03.2024, 09:37

Es gibt noch andere 365 Euro Tickets beispielsweise in Österreich

Littlethought  28.03.2024, 09:42
@Rheinflip

Ja, Österreich war sogar das erste Land, das ein solches Ticket eingeführt hat. Aber auch dort gilt das gleiche.

Rheinflip  28.03.2024, 09:54
@Littlethought

Man muss hier wirklich immer nachfragen, welcher Verkehrsverbund das ist. Ich habe schon so oft Antworten gegeben wohl nachher kam ja aber das ist ja die Schweiz oder das ist ja Österreich. Letztens hat hier jemand die Frage über eine Pflanze gestellt und es stellte sich raus dass er in Argentinien lebt

Littlethought  28.03.2024, 10:01
@Rheinflip

Ja, das Problem bin ich von Fragen im Zusammenhang mit Schule gewöhnt. Aber in anderem Zusammenhang denkt man oft nicht daran. (Man denke an Einsteins Zeugnis)

Am Rande: Ich habe für Schüler vor Jahren ein Pflanzenbestimmungssystem geschaffen. Ich mußte erst mal akzeptieren, dass es für manche Pflanzen keine deutsche Namen gibt. Erschwerdend kam hinzu, dass es genau zu diesem Zeitpunkt eine allgemeine Umstellung in Bezug auf die Ordnungen und Familien der Pflanzen gab. Das entsprechende Verwirrspiel (mit Synonymen) existiert teilweise immer noch.

Rheinflip  28.03.2024, 10:02
@Littlethought

Deswegen gibt es ja die botanische Namen. Es gab ja oft genug Verwechslungen

Du hast es, also benutzt es.

Aber wozu gibt es sowas wenn es das 49€ Ticket gibt???

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Reifen gewechselt (Lego)
Rheinflip  28.03.2024, 09:38

Dieses Ticket ist viel billiger als das 49 €-ticket und reicht für die Bedürfnisse von Schülern und Azubis regulär aus

ChifuyuMatsuno
Fragesteller

Der Ticket ist für Schüler gedacht, die zu weit von der Schule wohnen, also nicht zu Fuß zur Schule gehen können. Dann gibt die Schule diesen kostenlosen 365 Euro Ticket, der für andere Menschen 365 Euro kosten sollte.

SaxaRubra  28.03.2024, 09:42

Das eine Ticket kostet 49 Euro im Monat, das andere 365 Euro im Jahr. Jetzt darfst du rechnen. 😄

Littlethought  28.03.2024, 09:46

Das 49-Euro-Ticket gilt nur für einen Monat. Allerdings in der BRD für den gesamten öffentlichen Nahverkehr mit Bus und Bahn. Wollte man ein Jahr lang damit fahren, dann würde es 12 * 49 Euro = 588 €uro kosten. Das ist für Menschen sinnvoll, die außerhalb eines Bereichs wohnen in dem ein 365 Euro-Ticket angeboten wird.

Unter Garantie findest du die Nutzungsbedingungen auf der Seite deines Verkehrsunternehmens. Der Name 365 € Ticket deutet sehr stark darauf hin, dass du das Ticket im Geltungsbereich an jedem Tag im Jahr benutzen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
ChifuyuMatsuno
Fragesteller

Dennoch steht im Google, dass man ihn nur für die Hin- und Rückfahrt benutzen soll. Aber meine Mitschüler benutzen ihn jeden Tag...

Rheinflip  28.03.2024, 09:33
@ChifuyuMatsuno

Google ist hier nicht hilfreich, du musst in die Nutzungsbedingungen deines Verkehrsverbundes schauen.

Um welche Stadt bzw welchen verkehrsverbund handelt es sich?

ChifuyuMatsuno
Fragesteller
@Littlethought

Der offiziellen MVV-Seite kann man aber trauen. Dennoch habe ich keine Informationen gefunden, die mir helfen könnten.

Rheinflip  28.03.2024, 09:52
@ChifuyuMatsuno

Auf der offiziellen MVV Seite findest du direkt zu Anfang den Satz dass du jeden Tag damit fahren kannst.

"Das 365-Euro-Ticket MVV für Schüler:innen und Azubis gilt natürlich auch für sämtliche Fahrten in der Freizeit."

Du kannst damit auch das gesamte MVV Gebiet benutzen