Musik im 19. Jahrhundert?

1 Antwort

Musikkritiker arbeitet für eine Zeitung. Erste Funktion: Auflage der Zeitung steigern, wenn möglich.

Zweitens: Leser informieren, wie jeder andere Journalist.

Und schliesslich gibt er ein Urteil ab...

Hanslick war ein berühmter Musikkritier. wagner hat ihn gehasst. ("Beckmesser" bei den Meistersingern)

Ich denke, damals gab es keinen so grossen Unterschied wie heute, es gab nicht wirklich ein Konzept von "E-Musik" und "U-Musik" (Ernste Musik und Unterhaltungsmusik). Dieses Konzept kam erst im 20. Jahrhundert auf, wo die "Gebildeten" an der Musik der vorigen Jahrhunderte festhielten, und die Unterhaltungsmusik ihren Weg ging.