Warum habe ich so einen weirden Musikgeschmack?

4 Antworten

Deine Störung hat damit sicher nur wenig zu tun. :)

Ich bin kerngesund und höre nach einem Death Metal Song direkt gern mal ruhige Gitarrenmusik oder sogar Klavier oder eben Filmmusik (auch von Hans Zimmer im übrigen).

Ebenso höre ich dann mal gern etwas alternativere Musik und dann wieder Hip Hop. EDM, Trap und Dubstep hab ich vor vielen Jahren auch noch regelmäßig gehört. Musikalisch breit aufgefächert zu sein, hat grundsätzlich erstmal nichts mit einer psychischen Störung zu tun, sondern mit der Offenheit und Faszination für Musik.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Thisason2
Fragesteller

Aber wieso erst so spät? Also ich hab wirklich davor nie Musik gehört und auch das was ich jetzt mag damals nicht hören wollen

erikbhrdt  03.03.2024, 11:49
@Thisason2

Der Musikgeschmack ändert sich immer mal wieder, das ist ganz normal. Es gab mal so eine Schätzung, dass der Mensch alle X Jahre seinen Musikgeschmack ändert oder neues entdeckt.

Ich hab als Kind zwar schon Rock und seichten Metal gehört, aber seit 1-2 Jahren höre ich vermehrt schon ziemlich hartes Zeug, was ich damals niemals angehört hätte.

Daran ist überhaupt nichts "weird". Du darfst die Musik hören, die du willst. Musikgeschmäcker sind doch verschieden und das ist auch gut so. Wo würden wir denn landen, wenn jeder denselben Musikgeschmack hat? Es gibt hier kein "normal" oder "komisch". Sei also stolz auf deinen Musikgeschmack und komme nicht auf komische Gedanken, dass er "weird" sein könnte. Ich selbst wäre ja dann auch komisch, da ich mit meinen 17 Jahren auch ganz andere Musik als die Gleichaltrigen höre.

Nichts ist daran "weird" Du kannst diejenige Musik hören, die dir gefällt. Wer masst sich denn an, zu bestimmen, was normal ist und was weird ist. Wer bestimmt denn, was "normal", also der Norm entsprechend ist??? Und WER setzt eine solche Norm fest??? Die Gesellschaft??? Sorry, dein Musikgeschmack ist allein DEINE Sache und nicht die der Gesellschaft. Hör also das, was Dir Spass macht. Ich selbst wäre dann ja auch ein Typ mit abartigem Musikgeschmack. Ich höre mir z.B. gern die Orgelkonzerte von Bach an aber auch Iron Maiden, Rainbow und Bonfire als echte Heavy Metal Bands.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist überhaupt nicht schlimm diese art von Musik zu hören. Deinen musikgeschmack kannst du nicht wirklich beeinflussen, wenn dir songs gefallen dann gefallen sie dir einfach