waren die deutschen im 19.Jahrhundert viel kleiner,als heute?

5 Antworten

Ja, das ist allgemein bekannt dass die Leute aufgrund viel besserer Lebensstandards in Kindheit und Jugend heute im Schnitt größer sind.

Viel ist relativ. Vor 100 Jahren waren die Menschen (im Durchschnitt) ca. 10 cm kleiner als heute. Wenn Du nochmal 10 cm kleinere Menschen suchst, musst Du schon 5.000 Jahre zurück gehen. Der meiste Größenzuwachs gab es also in den letzten Jahrhunderten. Denn Auf die Körpergröße wirkt sich aus:

  • Vererbung
  • Ernährung
  • Medizin
  • Wohlstand

aus.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja total, selbst Anfang des letzten Jahrhunderts waren die Menschen kleiner

Der maßgebliche Faktor beim Wachstum ist neben der Kalorienzufuhr vor allem die Eiweißversorgung im Kindesalter

AuchKarma  13.07.2023, 01:04

Kuhmilch regt das Wachstum an.

Die Menschen waren tatsächlich kleiner. Das hing wohl auch mit der Ernährung zusammen. Die Proteinversorgung war nicht so wie sie heute ist.

Ja, die waren meist kleiner. Ich habe hier ein einhundert Jahre altes großes Haus und sogar in dem gibts eine Tür, die nur 1,70 m hoch ist. Was hab ich mich da früher oft gestoßen ...