Wie viel ist diese Kamera vom 19 Jahrhundert wert?

7 Antworten

Für die Kamera kriegste nicht viel, das Zeiss Objektiv ist eigentlich das wertvolle.

Beides zusammen solltest du in gutem Zustand für 60-80€ versemmeln können. Aber ich würde ehrlich gesagt die Kamera als Andenken behalten.

Hier kannst du dir auf Englisch bissl was zur interessanten Geschichte der Kamera durchlesen. Sie sollte mit gewöhnlichem 135er Film auch heute noch funktionieren:

Pentina - Camera-wiki.org - The free camera encyclopedia

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Um einen Orientierungspunkt zu finden, kannst du mal bei Ebay schauen, da wird so eine ähnliche für rund 170 Euro angeboten, allerdings mit mehreren Objektiven. Es gibt aber auch welche, da wird gerade mal rund 30 Euro für geboten. Aber es hängt natürlich vom Zustand und dem genauen Modell ab. Wenn es dir Spaß macht, auch mal analog zu fotografieren, kannst du damit viel Freude haben, dein Uropa hat das sicherlich auch gehabt. Aber so richtig wertvoll ist sie in Geld wohl nicht.

Uneternal  20.08.2021, 19:09

Was in Ebay angeboten wird, hat oftmals Fantasiepreise, die keiner bezahlt. Man muss schon in der erweiterten Suche nach beendeten Angeboten schaun, um zu sehn für was die Dinger realistisch über den Tisch gehn.

FataMorgana2010  20.08.2021, 19:09
@Uneternal

Eben, daher habe ich ja auch geschrieben "angeboten". Bekommen wird man dafür weniger, ein großer Markt scheint das nicht zu sein.

Nicht wirklich viel!

Analoge Kameras gibt's auf eBay, aber auch im Fachhandel, jede Menge in jeder Qualität.

Wer sich für analoge Fotografie interessiert, kann um ein paar Hunderter höchstwertige Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Vergrößerungsapparate usw. erstehen.

Sowohl Kleinbild als auch Mittelformat.

Wobei für eine Hasselblad doch etwas mehr auszulegen wäre.....

Es ist eine Kleinbildkamera, den 135er Film kann man bei DM oder Rossmann kaufen. Vor sechs Wochen habe ich 38,45€ dafür bei eBay Kleinanzeigen erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Dies ist eine Rollfilmkamera aus dem 20. Jahrhundert ca. 1960er.

Wenn sie funktioniert und keine Beschädigungen aufweist solltest Du ca. 60Euro dafür bekommen.

Ich würde Dir jedoch empfehlen sie zu behalten denn Rollfilme gibt es noch und aufgrund des Mittelformates 6x9 eines ISO 100er Rollfilmes kannst Du ein Bild, ob Landschaft, Portrait oder sogar Aktfotografie das Foto bis auf Lebensgröße vergrößern ohne das Filmkorn zu sehen.

Viele Profis greifen neben den HighEnd-Digitalkameras ebenfalls noch auf Analog-Rollfilm zurück.

Mit einem 120er Rollfilm kannst Du 8 Bilder im Format 6x9 Fotografieren.