Alte Postkarte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So kann man die Frage weder stellen noch beantworten, da wir die Karten nicht kennen und gesehen haben. ich sammle seit über 40 Jahren alte Postkarten und habe mir in den Jahren recht viel Erfahrung angeeignet. Aber trotzdem kann ich dir auf diese Frage nicht antworten. Das kann hier niemand! Handelt es sich bei den Karten um Häufigkeitsmotive, dann kann der Wert 10 Cent sein. Ist es ein seltenes Motiv oder eine absolute Rarität, dann kann das extrem viel sein. Karten der Wiener Werkstätten zum Beispiel können mehrere tausend Euro kosten. Dazu kommt der ideelle Wert und die Erhaltung der Karten. Stell sie doch bei ebay ein für einen Euro pro Stück (allerdings mit Bild, sonst bringt es nichts). Ist die einzelne Karte mehr wert, dann werden die Liebhaber sie hochsteigern. Ist sie weniger wert, dann kauft sie niemand und du weißt auch Bescheid. Einen anderen Rat kann ich dir nicht geben ohne die Sachen geshen zu haben.

Matzko  19.03.2012, 22:53

Danke für den Stern, ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte.

Im Jahre 1837 gab es noch keine Postkarten (Es gab noch nicht einmal Briefmarken damals).

Postkarten aus dem ersten Weltkrieg sind nicht besonders selten. Der Wert steigt, wenn die Postkarte beschrieben und lesbar ist, also eine Botschaft enthält.

Aber selbst ein sehr gut erhaltene Postkarte mit handschriftlichem Text bringt in der Regel nicht mehr als 5 - 10 Euro.

Davon abgesehen: Familienstücke sollte man behalten und nicht verscherbeln.

CrazyChriss95
Fragesteller

gab es nicht? komisch :o da steht stuttgart - anno 1837 drauf.

Bswss  10.03.2012, 17:32
@CrazyChriss95

Wenn darauf steht "Stuttgart 1837", heißt das noch lange nicht, dass die Karte aus dem Jahre 1837 stammt.

Es ist lediglich der Nachdruck eines alten Bildes.

Matzko  11.03.2012, 13:56

Dass beschriebene Karten wertvoller sind als unbeschriebene stimmt so nicht. Unter Kartensammlern (Philocartisten), nicht Briefmarkensammlern (Philatelisten), ist das Motiv wichtiger als die Frankatur oder ob die Karte beschrieben ist und echt gelaufen oder nicht!

Das kann hier nicht beantwortet werden, Du mußt Dich am besten in einem Antikladen erkundigen, bzw. einer Sammlerbörse für Postkarten und evtl. Briefmarken. Nur dort können die alten Postkarten bewertet werden.