1

Alte Briefe aus 1. Weltkrieg

Frage von fussss9 fussss9

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen Briefe von meinem ur-ur-ur Großvater gefunden die z.B. an seine Frau oder ander Familienmitglieder gehen. Der älteste Brief ist vom 6.10.1910. Dann sind auch noch viele von 1915 und 1916 also 1. Weltkrieg. Wie viel sind solche Breife bzw. Postkarten eigentlich wert? Oder aus dem 2. Weltkrieg habe ich auch welche wie viel sind sie wert?

Vielen Dank!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von unknown1966 unknown1966

Die würde ich behalten. Ich schätze den persönlichen Wert höher, als die paar Euros, die einige Trödler für sowas geben.

• 2
    Antwort von speedyrichi speedyrichi

die musst du abschreiben und dokumentieren

sowas is echt interessant

• 2
    Antwort von pooouw pooouw

Bestimmt ne Menge! Aber es sind doch Andenken.. Ich würde sie behalten :-)

• 1
    Antwort von wolfgang11 wolfgang11

Ich habe noch viele Briefe die ich selbst als Soldat im 2. Weltkrieg an meine Eltern geschrieben habe und die meine Mutter gesammelt hat. Ich würde sie nicht hergeben. Übrigens, kannst du die Briefe, besonders die aus dem ersten Weltkrieg überhaupt lesen?

Kommentar von fussss9 fussss9fussss9

nur teilweise... maches ist so winzig klein geschrieben, dass man es kaum lesen kann. Hergeben würde ich sie nie im Leben. Dafür sind sie viel zu kostbar... Aber danke!!

• 1
    Antwort von Davidtheanswer Davidtheanswer

Auf jedenfall solltest du die mal beim Heimatverein der Stadt fragen, im Rathaus oder so, im Museum... die würden die wohl nehmen...

Aber was mich stört: Weißt du denn wieviel ein "Ur" ist ? Ich bin mir sicher, dass du mindestes ein "Ur" zuviel benutzt hast... Ur-Ur wäre ja schon irgendwo mitte 19. Jahrhundert. Könnte passen. (Wobei, bei mir würde ein "Ur" reichen, naja etwas mehr... dann hätte mein Uropa diese Briefe als Jugendlicher geschrieben)

Kommentar von fussss9 fussss9fussss9

ja stimmt wo du es sagst es ist ein ur zu viel... aber das Ur-Ur stimmt schon(du kannst ja nicht wissen wie alt ich bin)

Kommentar von Davidtheanswer DavidtheanswerDavidtheanswer

ja siehste, deswegen vermute ich das auch nur, 2 ur geht...

• 1
    Antwort von Aldoka01 Aldoka01

Historisch sicher unbezahlbar. In Geld nichts. Lege sie lieber einem Stadtmuseum oder -archiv vor. Die Forschung puzzelt sich daraus ein Bild der damaligen Zeit und wie "der kleine Mann" sie gesehen hat.

• 1
    Antwort von DonPaolo DonPaolo

Unbedingt aufheben! Familienerbstück.

Sowas ist unbezahlbar. Egal wie man zu der Verwandtschaft steht.

Und nach Möglichkeit würde ich das sogar archivieren.

• 1
    Antwort von sexyMaus95 sexyMaus95

behalte sie, das sind tolle Erinnerungen.

• 0
    Antwort von fussss9 fussss9

verkaufen werde ich diese Dokumente nie im Leben!!

• 0
    Antwort von frankyboy666 frankyboy666

Ich würd mal auf die Uni gehen irgendeinen Professor für Geschichte wird das vieleicht interesieren. für wieviel du sie verkaufenkanst kann ich nicht sagen. Ich an deiner Stelle würde sie nicht verkaufen ist ja Irgendwie sowas wie ein Familienerbstück

• 0
    Antwort von maltamueller maltamueller

Auf Ebay sind Versteigerungen zu finden die dir einen Richtwert geben koennen,aber willst du solch Familiendokumente wirklich an Fremde weitergeben,die ueberhaupt keinen Bezug zu deiner Familie haben.

• 0
    Antwort von fussss9 fussss9

verkaufen wollte ich sie sowie so nicht!!!! Nur umschreiben muss ich sie noch.... was für ein Spass!!!

• 0
    Antwort von lindemannfan lindemannfan

So 20 cent pro Stück.

Kommentar von unknown1966 unknown1966unknown1966

Echt? So wenig? Dann braucht man da ja garkeine Sekunde dran überlegen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.