Alter "Knigge": Ist der wertvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entsorgen würde ich es nicht. Selbst wenn es keinen nominellen Wert mehr haben sollte, würde ich es als "Schätzchen" und Zeitzeugen behalten oder eben spenden wenn Du es auf jeden Fall loswerden willst.

Bring das Buch mal in ein Antiquariat. Die können Dir bestimmt sagen ob es einen Wert hat.

rotesand
Fragesteller

Daran habe ich schon mal gedacht, leider komme ich da nicht oft hin, weil es nicht um die Ecke ist.

Aber spenden wäre mir am liebsten, damit das Buch wo ist, wo man Spaß mit ihm hat und sich daran freut.

Ich nehme an, dass du nicht Sütterlin meintest, sondern Frakturschrift, die Druckschrift, die bis 1941 am meisten verwendet worden ist. Sütterlin ist eine Schreibschrift für Schulanfänger.

Zum Buch findest du hier Infos: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Über_den_Umgang_mit_Menschen

Ist auf der Titelseite vermerkt, welche Auflage das ist? Vielleicht kannst du ja von der Titelseite ein Foto noch einstellen?

Frage am besten mal in einem Museum oder Antiquariat in deiner Nähe nach.

Zum Wegwerfen wäre es jedenfalls zu schade. Dann lieber spenden oder verschenken (falls du jemanden kennst, der sich dafür interessieren würde).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese viel - Klassiker, historische Romane und Fantasy.
rotesand
Fragesteller

Zum Wegwerfen ist es mir auch zu schade. Wenn es 150 Jahre überlebte, muss es nicht JETZT im Altpapier enden, das wäre unsensibel.

Ich wüsste grad niemanden, der sich für so was interessiert, aber es gibt Heimatmuseen in der Region, da kann man mal nachhaken. Danke!

Es kann nicht in Sütterlin sein. Sütterlin war eine Schreibschrift, die es Schülern erleichtern sollte das Schreiben zu erlernen, erfunden in Preußen 1911, wirklich angewendet ab den 1920er Jahren, durchgesetzt hat es sich aber nie.

Die normale, erwachsene Schreibschrift war Kurrent.

Gedruckt wurde Fraktur.

Ohne nähere Angaben zu Druckerei, Ausgabe, Auflage, Zustand, ist das leider nicht zu bestimmen.

rotesand
Fragesteller

Ich habe mal verglichen, es ist Fraktur.

Gedruckt wurde es von der "Spamerschen Buchdruckerei Leipzig". Es ist komplett, der Zustand ist nicht schlecht. Zu Ausgabe und Auflage steht nichts im Buch.

Fraganti  02.09.2023, 18:24
@rotesand

Dann ist es nach 1877 entstanden. Bis dahin war es "Otto Spamer Verlag". Weiter kann ich dir gerade nicht helfen.

rotesand
Fragesteller
@Fraganti

Dennoch vielen Dank, das ist schon ein guter Anhaltspunkt.

mulan2255  02.09.2023, 19:11
@rotesand

Wie wär’s, wenn du in die Eingangsfrage noch ein Foto der Titelseite hinterlässt? Und gibt’s vielleicht nach der Titelseite noch Seiten mit Impressum oder so, vielleicht auch ein Vorwort des Herausgebers zur Auflage, wo vielleicht ein Ort und ein Datum vermerkt ist? Oder ganz hinten?