Was ist diese Kuckucksuhr wohl wert?

5 Antworten

Schöne alte Kuckucksuhr,

Alter: ca. 1980er

Herkunft: Schweiz

Zustand: sieht sogar so von aussen fast wie neu gekauft aus. Ist sogar alles Vollständig.

Funktion: ich erkläre es mal

Die 2 Gewichte sind beide nach oben Aufgezogen was gut ist.

Jetzt können Sie mal falls die Uhr sicher hängt den Minutenzeiger auf Halb 7 stellen und schauen ob der Kuckuck ruft und eventuell eine Musik abgespielt wird. Wenn das der Fall sein würde, funktioniert schonmal das Schlagwerk. Diese Uhr hat also ein Halbstundenschlagwerk. Genauso können sie den Minutenzeiger auch auf mal Um 7 stellen.

Wie ich sehe ist das Uhrwerk auch schon aufgezogen, das Pendel ist auch eingehängt ist schonmal gut. Dass alles Vollständig ist.

Jetzt wäre es sehr gut wenn die Uhr gerade hängt. Denn jetzt können sie einfach das Pendel anstupsen bis es gleichmäßig hin und her tickt.

Wert: Wenn diese Funktionen gegeben sind wäre ein Preis von ca. 120€ in Ordnung .

Transport: Falls du die Uhr verschicken möchtest hänge die 2 Gewichte und das Pendel ab verpacke alles Gut und Sicher. Und die Ketten kannst du vorsichtig ums Gehäuse wickeln. Und sonst alles noch gut Polstern.

Da finde aber ich wiederum eine Abholung besser.

Mfg

Soennipoenni
Fragesteller

Hey, wow. Danke für die ausführliche Erklärung. Dann schaue ich mal ob ich den Kuckuck rausgelockt bekomme. Die Uhr hat aber 3 Gewichte. Das 3. hängt bloß außerhalb des Fotos. LG

Uhrmensch742  27.02.2024, 14:28
@Soennipoenni

Achso mein Fehler dann hat sie also ein Viertelstundenschlagwerk was halt alle 15 min auslöst.

Also eins fürs Uhrwerk , eins fürs Schlagwerk mit der Wachtel und das dritte Gewicht ist für die Melodie.

Mfg

Wenn sie ein mechanisches Werk hat und der Kuckuck geht, ist sie schon dreistellig wert. Amerikaner lieben solche Uhren sehr. Kinder auch.

Den Zustand kann man immer verbessern, mit Holzpflegemitteln, und das Werk ist vielleicht ok., nur etwas verharzt. Selbst meine alte russische Kuckucksuhr geht noch.

Was passiert, wenn du das Pendel zum Schwingen bringst, aufgezogen ist sie, den Gewichten nach. Das findet sich doch bestimmt im Internet.

Geld damit machen, das finde ich trostlos, wegen der paar Kröten sowas verscherbeln.

So schön sie auch sind, ganz so viel wert sind sie leider nicht.

Versuche dein Glück mal mit 100 - 200€, wenn jemand 40€+ gibt würde ich es nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
Soennipoenni
Fragesteller

Ich frage deshalb, weil ich sie kürzlich bei ebay eingestellt hatte fur 125€ und innerhalb einer Stunde 5 Kaufinteressenten hatte, die alle ohne zu handeln die Uhr kaufen wollten... Das hat mich stutzig gemacht.

Soennipoenni
Fragesteller
@NewMemer69

Naja mein Opa sagt er hat sie damals im Erzgebirge gekauft. Aber das heißt sicher nichts.

NewMemer69  26.02.2024, 21:55
@Soennipoenni

Ne, nicht wirklich.

Ich würde jetzt auch nicht empfehlen, die selbst aufzuschrauben um ins Werk zu schauen.

Viele Uhrmacher erstellen dir Preisschätzungen für unter 50€, mein Juwelier machts für 25€, frage da mal lieber bei einem nach. Könnte sich lohnen.

Soennipoenni
Fragesteller
@NewMemer69

Na das wäre noch eine Option. Glaube so jemanden gibt es im Nachbarort. Vielen lieben Dank.

Das ist ein schweizer Fabrikat, das ist schonmal ok. Aber das Uhrwerk kann trotzdem aus China sein.

Schau halt, ob die Firma bekannt ist und ob die nur Serie oder auch Kleinserien produziert. Es gibt Sammler für sowas. In den USA ist das leichter zu verkaufen. Vielleicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich seh das.
Soennipoenni
Fragesteller

Ich frage deshalb, weil ich sie kürzlich bei ebay eingestellt hatte fur 125€ und innerhalb einer Stunde 5 Kaufinteressenten hatte, die alle ohne zu handeln die Uhr kaufen wollten... Das hat mich stutzig gemacht.

Soennipoenni
Fragesteller
@mendrup

Danke, dann setze ich sie noch mal etwas höher an. Mein Opi wird sich freuen

mendrup  26.02.2024, 21:54
@Soennipoenni

Ich sag mal, Recherche ist der halbe Preis. Wenn Du etwas über die Kuckucksuhrmanufaktur Reuhe anbringst und was von zeitlosem Design und geringen Auflagen schreibst, würde ich halt nachsehen, was vergleichbare bringen und mit VB 250 anfangen. Aber nur, weil ich nicht recherchiert habe.

Soennipoenni
Fragesteller
@mendrup

Ok. Ich danke dir fur deine Meinung. Dann schau ich mal was dabei rumkommt. Herzlichen Dank.

mendrup  26.02.2024, 21:58
@Soennipoenni

Schau vorher paar Folgen Bares für Rares. Da siehst Du, wie der Hase läuft..

Blindipop  27.02.2024, 08:03
@mendrup

Bares für Rares ist etwas zu speziell, weil da Händler bieten für ihren Kundenkreis, zT. für ihre Schaufenster und Läden.. Sammler und Privatleute kaufen dort nicht, wie bei Ebay.