Sind Perpendikel Uhren wertvoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Müsste man mal sehen oder?

Ein altes Auto kann 2-3 Millionen wert sein, kann aber auch nur noch Schrottwert haben.

Einfach nur "altes Auto" reicht leider nicht, müsste man wissen "welches Auto"^^

Das ist bei "Pendel-Uhr" nicht anders ...

2 tolle jugendstil Regulatoren

Jahr: müßten um 1900-1920 sein

Zustand:

Ist ok, bessere Bilder mit mehr Licht wären besser ein Blick aufs Uhrwerk wäre schon hilfreich um die Marken der beiden Uhren herauszufinden.

Marke: Bild 1 sieht mir nach Junghans aus

Bild 2 sieht mir nach Pfeilkreuz aus

Wert: wenn die beiden Wanduhren läufen und schlagen je Uhr 80-100€

Oder stubsen sie mal das Pendel der 2 Uhren an um zu hören das sie zumindest leicht Ticken. Um dem Schlag zu testen drehen sie den Minutenzeiger nach rechts eine ganze Umdrehung aber langsam um zu sehen das die Uhr schlägt (ein Ton von sich gibt)

Wenn der Schlüssel dabei ist setzen sie den Vierkant Schlüssel in die beiden Aufzugslöcher und drehen sie nach rechts es sollte ein Klacken zu hören sein. Drehen sie es so weit bis ein starker Wiederstand zu fühlen ist. Dann ist die Uhr komplett aufgezogen.

Bei dem rechten Loch wird das Uhrwerk aufgezogen (das Tick Tack )

Bei den linken Loch wird das schlagwerk aufgezogen (der Gong)

Bei Fragen gerne melden

Mfg Magnus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EineVision
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leider ist der Stern bereits vergeben :/

Falls es dir zusagt, würde ich die Frage gerne nochmal stellen, um dir den Stern zu geben.

Uhrmensch742  27.04.2023, 14:19
@EineVision

Ist nicht schlimm :-)

Hauptsache dir hat meine Antwort geholfen und danke für das Kompliment. 😁 schönen Tag noch