Largo Gong Standuhr?

Das ist das gute Stück

2 Antworten

Eine alte Standuhr, Made in Germany

Alter: Jugendstilzeit

Zustand: So vom Bild her ganz in Ordnung

Funktion: Öffnen die Tür der Standuhr die ist meist links oder rechts mit einen oder zwei Haken verriegelt. Dann sind die Gewichte ja an einen Haken eingehängt das rechte Gewicht ist für das Uhrwerk (tik tak) und das linke Gewicht ist für das Schlagwerk. neben den rechten Gewicht hängt noch eine andere Kette um das Gewicht was ganz unten hängt hoch zu ziehen dann wird die Uhr aufgezogen. Wenn das gemacht wurde stupse mal das große Pendel an bis die Uhr tickt. Dann wäre geklärt ob das Uhrwerk läuft. Nun das Schlagwerk muss noch getestet werden drehe mal langsam den Minutenzeiger auf 10:00 dann warte die Zeit ab bis die Uhr 10 mal laut dongt. Wenn diese allen Funktionen zutreffen ist es Super.

Transport: Wie ich sehe haben Sie die Uhr ja schon bei Ebay Kleinanzeigen reingestellt ;-).

Wenn die Uhr nun gekauft wird bitte die 2 Gewichte aushängen die sind ja nur eingehängt und diese dann vielleicht in Zeitungspapier verpacken. Das Große Pendel bitte auch aushängen also das Pendel nehmen und vorsichtig hochschieben bis es nicht mehr hängt. Ich sage das nur weil es sonst das Uhrwerk stark schädigt, und spreche aus Erfahrung.

Wert: wenn alle Funktionen zutreffen

Dann einen Preis vielleicht von 150-300€ suchen sie es sich aus, Margita1881 hat ja auch einige Preis Beispiele genannt.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon lange mit mechanischen Uhren