Grober Wert dieser Wanduhr?

4 Antworten

Sowas ist ein Versteigerungsobjekt, da Liebhaberstück.

Bei Bares für Rares im TV gab es mal so eine Uhr, die recht hoch ging, hunderte. Aber das ist Markt-abhängig, ob Händler für sowas Kunden haben.

Einen festen Preis für diese schöne Uhr weiss ich nicht.

Behalten?

Antique2000
Fragesteller

Ja, sie ist leider nicht so selten. Für Bares für Rares schon gar nichts. Behalten würde ich sie, wenn sie schon meine wäre. Ich hege die Kaufabsicht :)

Das rohe Gehäuse und die improvisierte Aufhängevorrichtung lassen darauf schließen, dass diese "Wanduhr" einmal in einer Standuhr eingebaut war.

Der Wert ist u. a. auch von dem Hersteller abhängig. - Schau Dich doch mal bei eBay um und vergleiche

Antique2000
Fragesteller

Hallo,

Nein, Comtoise wurden nicht in Standuhren eingebaut. Hier hat die besitzerin nur die Schief angebrachte Halterung ausgeglichen. Sie waren einfache französische Bauernuhren. Hersteller zähler bei dieser Art Uhr nicht, da es nichts Namenhaftes gibt. Über den Wert habe ich mich informieren können. Wollte hier lediglich wissen ob jemand noch was exakteres ausmachen kann, da man oft nur die Aufwändigeren findet. Trotzdem Danke.

hans39  31.12.2021, 10:28
@Antique2000

Eine gute Bekannte von mir hat auch solch eine Uhr, dessen Laufwerk von einem französischen Hersteller stammt.
Das Gehäuse ist ähnlich roh und hat an der Rückseite keine Aufhängemöglichkeit.
Sie war mit einem ähnlichen improvisierten Aufhängebügel aus Vierkantstahl nachgerüstet..
Lt.- Händlerangabe war sie vorher in einem Standgehäuse eingebaut.

Auf folgendes kommt es bei solchen Uhren an, kann das aber über dieses Foto nicht genau beschreiben:

Alter, Vollständigkeit, Originalität, Zustand.

Heutzutage sind noch Uhren dieser Art auf dem Markt, die meisten sind ergänzt oder nachgebaut. Danach richtet sich der Preis. Für Sammler sind sie nicht so interessant.

Antique2000
Fragesteller

Für Sammler sind sie schon noch interessant. Seit den 50ern mal mehr mal weniger. Danke für deine Antwort, leider waren mir diese Aspekte auch bereits bekannt.

Ich kann dir sagen dass entweder es kacke Teuer is weil super seltenes Sammler stück, oder es nich mehr Wert als das Brennholz besitzt, es will so gut wie niemand mehr solche Uhren, daher sinkt der Preis ebenfalls, keine Nachfrage halt.

Antique2000
Fragesteller

Hallo Ewigsuzu,

Diese Uhren sind nicht unheimlich teuer, aber wertlos sind sie keinesfalls. Es ist nur ein schlichteres Modell und da würde ich dann eben gerne wissen, was das preislich im vergleich zu anderen Comtoise ausmacht. Deshalb habe ich diese Frage gestellt. Das niemand solche Uhren mehr will stimmt nicht, seit den 1950er Jahren sind diese sehr beliebt und desto älter desto begehrter...

ewigsuzu  28.12.2021, 03:03
@Antique2000

ja bei gewissen sammlern eher, am ehesten ab ins antiquariat gehen, die können sinnvolle Aussagen geben.

Blindipop  29.12.2021, 11:44
@ewigsuzu

Es gab früher Antikmärkte, Flohmärkte für Antiquitäten, da suchte man solche Dinge. Die Auer Dult in München war sowas. Es gibt Leute, die moderne Einrichtungen mit sowas schmücken oder Leute, die neues Zeug verabscheuen.