Altes Radio, Wert?

Hier: Radio - (Geld, Radio, Wert)

8 Antworten

Wie wäre es mal mit der Typenbezeichnung?????? Die steht hinten auf dem Radio. Es scheint entweder eines vor dem Krieg von 1938/39 zu sein, oder kurz nach dem Krieg 1949/50. Es scheint kein UKW zu haben, soweit man auf dem schlechten Bild sehen kann. Da es kein UKW hat, ist es kein Wohnzimmerradio sondern eines für Sammler. Es kann 20 € bringen, kann aber auch 80 € bringen. Da müsste man die Type kennen und Du musst Glück haben, dass bei einer Versteigerung zwei das Radio haben wollen. Für einen Sammler wichtig: Es muss vollständig sein.

Es hat doch magisches Auge und dem entsprechend auch UKW. Nachkrieg, frühe 50er. Neupreis lag damals um die 300 D-Mark. Damals wahnsinnig viel Geld für so ein relativ kleines Gerät.

Es ist ein eher seltenes Modell, aber auch kein stark gesuchtes.

Lass es am Besten einfach mal in einem Antiquariat durchchecken, das kostet auch nichts und geht ganz fix.

Ein Antiquariat handelt mit alten Drucksachen (Bücher, Grafiken, Landkarten, Zeitungen, Magazine etc.), nicht mit Radios! Und dort ist niemand befähigt ein altes Radio "durchzuchecken".

Für einen Sammler stellt es einen höheren Wert da als für einen reinen Kaufinteressenten. Auch hier gilt Angebot contra Nachfrage.

schau mal bei einem Antiquitätenhändler vorbei und frage unverbindlich

kommt auch darauf an wieviel Stück davon noch existieren, je weniger desto wertvoller

30-40 euro vielleicht

Garantiert mehr

@rollerboy17

Ja und? Richtet sich der Wert eines Gegenstandes danach, ob du ihn brauchst?

@rollerboy17

Ob du es brauchst, hat keiner gefragt. Solche Radios sind, du wirst staunen, begehrte Sammlerobjekte und werden gekauft. Nur weil es dir nicht gefällt, heißt es nicht, dass es automatisch wenig wert ist. 50-100 ist das sicher wert, wenn nicht sogar mehr.

@nordlyset

das ist mir klar ich meine damit ist es so viel wert wie viel wie der sammler zahlen möchte und da ich sowas nicht sammle würde ich dafür auch nichts zahlen wollen ist ja schön das es sammler gibt und du solltest mal aufpassen was du sagst oder du bekommst probleme ist das klar ich hoffe oder Markus schmeißt dich hier

@rollerboy17

Die Probleme hast du selbst. Erst schreibst du Sch..., dann relativierst du deine Aussage und wirst aggressiv. Lern als erstes mal, Satzeichen zu verwenden.

@rollerboy17

20€ ist gar nicht mal schlecht geraten. Wenn nicht funktionstüchtig aber komplett, sind 15-20€ realistisch.

Bloß nicht nach langer Standzeit ohne Strom einfach in die Steckdose stecken. Waren die Kondensatoren noch nicht hin, sind sie es dann! Nach langer Standzeit immer nur über Vorschaltlampe starten oder über einen Wechselstromtrafo und somit langsam "hochfahren".  Wenn es dann trotzdem nicht läuft, hat man sich wenigstens nicht selber gekniffen.

Auch wenn es nicht läuft: nicht wegwerfen. Irgendwer sucht immer Teile. Gerade Scheiben mit guter Bedruckung und magische Augen...stellt ja keiner mehr her. Auch der Bezugsstoff lässt sich wieder schön reinigen. So wie das von vorne aussieht, ist es eher kein Fall für eine Schlachtung. Das arbeitet jemand wieder auf.