Buch aus dem 19. Jahrhundert für Deutsch Referat?

Hakim, Community Manager  09.12.2021, 08:48

In welche Richtung soll das Referat denn gehen? Das 19. Jahrhundert ist aus literaturgeschichtlicher Perspektive natürlich sehr unspezifisch, da's viele Strömungen / Genres gab.

Frederiquegbs
Fragesteller

Das ist ganz egal. Alles ist ok, solange es im 19. Jahrhundert erschienen ist.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Vorschlag:

Der grüne Heinrich von Gottfried Keller, der als einer der bedeutendsten Bildunsgromane der deutschen Literatur des 19. Jahrhunderts gilt neben Goethes Wilhelm Meister und Stifters Nachsommer.

Essenz: „In äußerster Schärfe offenbart das Werk den Grundwiderspruch der bürgerlichen Gesellschaft, der darin besteht, daß sie die Menschen unter das Postulat der Selbstverwirklichung stellt, ihnen gleichzeitig jedoch die Mittel und Wege dazu verwehrt.“ (wikipedia)

Obwohl ich kein besonders großer Freund dieser Literaturepoche bin, kann ich Dir durchaus den "Grünen Heinrich" von Gottfried Keller empfehlen. Am besten in der Ur-Fassung. Bei Kellers teils autobiographisch gefärbtem Bildungsroman handelt es sich um einen der wohl bekanntesten und erfolgreichsten Bildungsromane der deutschen Literaturgeschichte. Im Endeffekt geht es - wie in vergleichbaren Bildungsromanen dieser Zeit - um den Lebens- und Bildungsweg des gleichnamigen Protagonisten. Besonders spannend ist hierbei das ambivalente Liebesverhältnis zu den beiden Frauenfiguren; der Heranwachsende schwankt ständig zwischen der Begeisterung für die sinnlich-erotische Judith sowie der von Heinrich - fast engelsgleich - stilisierten Anna.

Der Text ist zwar sehr umfangreich, für ein Deutschreferat sollte es allerdings reichen, wenn Du den Roman mal querliest und Dir die wichtigsten Tendenzen / Punkte notierst. Zudem eignet sich der Text eben gut, da autobiographische Züge Kellers mit in den Roman fließen. Ich habe den Text im Zuge meines Studiums gelesen und wirklich sehr genossen. Der Roman zählt definitiv zu meinen Lieblingstexten des 19. Jahrhunderts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistische Literaturwissenschaft (Fokus: 1100-1900)

wenn es keine Literatur sein muss: die Romane von Karl May. Die Romane von Courths Mahler.

  • Die Leiden des jungen Werther
  • Kleider machen Leute
  • Romeo und Julia
  • Faust
  • Der Tod in Venedig
  • Onkel Toms Hütte
LeviX9  09.12.2021, 11:28

Romeo und Julia erschien bereits im 16. Jahrhundert und damit gut 300 Jahre vor der benötigten Literaturepoche.

Dahika  09.12.2021, 13:02

Romeo und Julia...? Oh je. Schon mal was von Shakespeare gehört?

Ghostwriter2  10.12.2021, 12:28

Diue Suchkriterien sind:

  • deutsch
  • Roman
  • 19. Jh.

Wenn man Kleider machen Leute als Roman betrachtet (in Wirklichkeit ist es eine Novelle), erfüllt zumindest dieses Werk die Kriterien.