Alte schrift entziffern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

..und sechzig den dreißigsten Mai ..zwei ..dahier geboren und tags darauf..zehn Uhr durch .. in der (Kirche?) getauft Ferdinand,

Taglöhner Mathias Stolz und... Gregor, Taglöhner Barbara ..., volljährige.. Tochter des Juli..

Ich bräuchte mehr Schriftenvergleich und ne bessere vergrößerung. Aber grob zusammengefasst:

Ferdinand Stolz ist am 30. Mai geboren und tags darauf getauft worden, Paten sind Tagelöhner Mathias Stolz, Gregor x und Taglöhner Barbara x, die die volljährige Tochter des Juli x ist.

PS: adelaide hat keine Ahnung, ich finde seine übersetzung dermaßen grausam das ich mich echt ärgere das so jemand glaubt er kann es lesen.9

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufserf. Archive,Restauratoren,Ahnenforscher seit 2016
Jimmmmmmmm  10.11.2020, 20:40

oben anfangs steht übrigens einfach "eintausend achthundert drei und sechzig"

adelaide196970  11.11.2020, 10:42

na ja, perfekt ist das ja nun auch nicht gerade.

Affa04
Fragesteller

Vielen Dank für die top Antwort! Die erste mit der ich einen exakten Sinn hinter diesem Text verstehe.

Jimmmmmmmm  13.11.2020, 18:53

danke für den Stern, gerne wieder ^^

Bin vorhin auf diese schon fast einen Monat alte Frage gestoßen und habe festgestellt, dass der Text bisher nur fragmentarisch transkribiert wurde.

Also hier das, was ich daraus lese:

N.[n?]. Im Jahr eintausend achthundert drei und
sechzig, den dreißigsten May früh zwei Uhr
ward dahier geboren, und tags darauf früh
zehn Uhr durch Unterzeichneten in der Kirche
getauft Ferdinand, ehelicher Sohn des Bürgers
und Taglöhners Mathias Stolz und der Eva
Neidinger. Pathen sind: Joseph Neidinger,
Bürger und Taglöhner, und Barbara Neidinger
volljährige uneheliche Tochter der Juliana
Neidinger. Zeugen sind obiger Pathe und
Martin Auer, Meßner; von hier sämmtlich.
Zimmern den 31 May 1863. Pf. [Jerg?]

Rechts daneben ist nochmal der Name des Getauften vermerkt, aber mit einem von obigem Text abweichenden Datum:

20 May
Ferdinand Stolz

Gummipunkt  07.12.2020, 23:57

P.S.:

aber mit einem [...] abweichenden Datum

falls nicht einfach der mittlere Zacken der "3" beim scannen/ kopieren verloren gegangen ist.

Affa04
Fragesteller

Danke für die top Antwort! :)

Wenn Ihr ein Stadtarchiv habt, geh mal dahin.

Ich kann das nicht entziffern, weil das zu verschnörkelt ist.