Alte Schrift lesen lernen?

Erste Seite des oben genannten dokuments - (Deutsch, Literatur, Mittelalter)

4 Antworten

Hallo timgreiner,

... sieht nach einer Bastarda-Schrift aus. Vielleicht findest Du eine Buchstabentabelle online?

Entziffern wird es sicher trotzdem werden, aber mit der Zeit geht es dann immer besser.

Ich habe das übrigens gerade im Buch "Die Kunst des Schreibens" von David Harris nachgeschlagen.

LG Wiyana

Woher ich das weiß:Hobby

Viele Stadtarchive (auch manche Volkshochschulen) bieten Kurse an, die sich mit dem Lesen älterer Schriften beschäftigen, vom einfachen Sütterlin über alte Kanzleischrift bis zur gotischen Schrift. Einfach mal nachfragen. Die abgebildete Schrift ist rel. einfach zu lesen - nur Latein müsste man gut beherrschern.

Das ist Latein, in einer Schriftvariante aus dem 15.Jahrhundert. Wenn man den Schrifttypus (den wird man wohl irgendwo finden) erst mal den Buchstaben zuordnen kann, kann man das leicht transkribieren. Dann muss man nur noch den lateinischen Text übersetzen.

Der Text als solcher ist ja gut erhalten.

Aber Latein kannst Du?

timgreiner
Fragesteller

Naja ich denke es liegt eher daran das sie anders schreiben ich kann ja nichtmal die einzelnen Wörter lesen😁