Warum rundet man die Jahrhunderte auf?

9 Antworten

Weil die Jahre 1-100 das erste Jahrhundert nach "Christi Geburt" waren.

Das mit Christi Geburt stimmt nach aktueller Forschung nicht wirklich, aber danach wird halt gerechnet, wir verschieben nicht fast 2000 Jahre Zeitrechnung, nur weil die Geschichte mit dem Kometen wohl 4 oder 6 Jahre daneben war.

Es gibt daher auch kein Jahr "Null", sonder halt das erste Jahr vor, bzw. das erste Jahr danach.

Daher sind die Jahre 1901 (und ja, der wechsel ist immer bei Jahr 1, nicht 0) bis 2000 das 20ste Jahrhundert.

Naja, weil beispielsweise der April nach Christus Geburt im ersten Jahr war. Demzufolge war beispielsweise das Jahr 40 nach Christi Geburt im ersten Jahrhundert. Das erste Jahrhundert begann mit dem Jahr "1" und endete mit dem Jahr 99. Demzufolge endete das 20. Jahrhundert mit dem Jahr 1999 und mit Beginn des Jahres 2000 begann das 21. Jahrhundert.

Ist wie mit dem Alter. Wenn du 20 Jahre alt bist, bist du auch im 21. Lebensjahr. Denn im ersten Jahr deiner Geburt bist du Null Jahre alt, aber im ersten Lebensjahr.

Hallo animefreak99!

Eigentlich ist es ganz simpel, zum Beispiel:

Das 19. Jahrhundert begann kalendarisch mit dem ersten Tag des neuen Jahrhunderts, also am 1. Januar 1801 und endete am 31. Dezember 1900 mit der Vollendung des Jahrhunderts.

Alles dazwischen ist das 19. Jahrhundert .

LG

gufrastella

Weil von 0-99 das 1. Jahrhundert ist und nicht das 0. Jahrhundert. Beim Alter hast du sicherlich schon Ähnliches gelesen. "Die Vollendung des 18. Lebensjahr" ist beispielsweise der 18. Geburtstag, da du ab dem Moment, wo du geboren bist bishin zu deinem ersten Geburtstag dich in deinem 1. Lebensjahr und nicht im 0. Lebensjahr befindest.