Erfindungen im 18. und 19. Jahrhundert?

5 Antworten

Versuchs mit den Erfindungen, die die industrielle Revolution erst ausgelöst haben.

Beginnend mit der Spinning Jenny bzw. der erfolgreicheren Waterframe, dann mechanischer Webstuhl.

Was das ganze so richtig vorantrieb war dann die Erfindung der Dampfmaschine.

Einen Auslöser dieser Erfindungen (die alle aus England stammen) kann man sicher darin sehen, dass die Krone die Einfuhr von fertiger Tuchware aus Indien verbot, die Inder aber leider bis dato die Einzigen waren, die Baumwolle günstig verarbeiten konnten während das Lohnniveau in England im europäischen Vergleich sehr hoch war. Das zur Info am Rande. Außerdem war es in England lange nicht möglich, aus den kurzen Fasern der Baumwolle ein reißfestes Garn zu spinnen.

Im 19. Jahrhundert fällt mir eine nennenswerte Erfindung in diesem Zusammenhang ein: Der Jacquard-Webstuhl, nach dem der Stoff noch heute seinen Namen hat. Auf den geht nämlich das Lochkarten-System zurück. :)

  • Dampfmaschine (1705: Newcomen)
  • Mechanischer Webstuhl (1785: Cartwright)
  • Gaslampe (1785: Minckeleers)
  • Dampflokomotive (1803: Trevithick)
  • Negativ-Positiv-Verfahren (1835: Talbot)
  • Morseapparat (1837: Morse)
  • Brennstoffzelle (1838: Schönbein)
  • Portlandzement (1844: Johnson)
  • Backpulver (1856: Horsford)
  • Doppel-T-Anker (1856: Siemens)
  • Gasmotor (1859: Lenoir)
  • Fernsprecher (1861: Reis)
  • 4-Takt-Gasmotor (1876: Otto)
  • Kohlenfadenglühlampe (1879: Edison)
  • Benzinmotor (1883: Daimler und Maybach)
  • Überdruckdampfturbine (1884: Parsons)
  • Auto (1885: Benz)
  • Elektrolytische Gewinnung von Aluminium (1886: Hall; Héroult)
  • Dieselmotor (1895: Diesel)

Fließband / Otto Motor / Diesel Motor / Telegraph / Glühbirne / Strom /

19.Jhr.: Elektrisches Licht, Elektromotor, Schreibmaschine, Fahrrad, Konservendose, Glühlampe, Kühlschrank

18 Jhr.: Mechanoscher Webstuhl, Dampfwagen, Dampfmaschine