Warum gibt es kaum neue Erfindungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wir schon ziemlich fortschrittlich sind, gibt es im technischen Bereich eher Evolutionen als Revolutionen!

Sowas wie elektrisches Licht, Kühlschrank, Auto oder Zentralheizung wird man wohl nicht mehr erfinden.

Und obwohl Computer, Internet, WLAN, SmartPhones/Tablets einerseits recht alt sind und eine lange Entwicklung hinter sich haben, ist deren massenhafte Verbreitung und allgegenwärtige Nutzung ziemlich revolutionär, weil dadurch alle Bereiche des menschlichen (Zusammen)Lebens beeinflusst werden!

was meinst du das ernst?
Ich zähl mal ein paar sachen zwischen 2010 und 2023 auf

  1. CRISPR-Cas9 (2012): Gentechnik zur präzisen Bearbeitung von Genen.
  2. Bitcoin (2009): Kryptowährung und Blockchain-Technologie.
  3. Tesla Model S (2012): Elektroauto, das die Branche prägte.
  4. 5G-Technologie (seit 2019): Drahtlose Kommunikation mit höherer Geschwindigkeit und Konnektivität.
  5. Falcon Heavy-Rakete (2018): Leistungsstärkste operationelle Rakete der Welt von SpaceX.
  6. CRISPR-basierte Gentherapie (ab 2017): Anwendung von CRISPR zur Behandlung genetischer Krankheiten.
  7. Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) (seit 2010): Fortschritte in der immersiven Technologie.
  8. Self-Driving Cars (ab 2010): Entwicklung autonomer Fahrzeuge.
  9. Deep Learning (ab 2010): Fortschritte im maschinellen Lernen.
  10. Reusable Rocket Technology (ab 2015): SpaceX's Wiederverwendbare Raketen.
  11. Quantencomputer (seit 2010): Fortschritte in der Quantencomputertechnologie.
  12. CRISPR-basierte Genschere (2015): Präzise Genom-Editierung.
  13. Powerwall von Tesla (2015): Hausspeichersystem für erneuerbare Energie.
  14. Boston Dynamics' Robotik (seit 2010): Fortschritte in der Robotertechnologie.
  15. 3D-gedruckte Organe (ab 2010): Fortschritte in der biomedizinischen 3D-Drucktechnologie.
  16. Smartwatches (ab 2010): Tragbare Technologie mit erweiterten Funktionen.
  17. Reusable Spacecraft (ab 2010): Blue Origin's New Shepard und SpaceX's Crew Dragon.
  18. Hyperloop-Konzept (ab 2013): Hochgeschwindigkeits-Transportsystem.
  19. CRISPR-basierte Pflanzenzüchtung (ab 2010): Gentechnik für verbesserte Nutzpflanzen.
  20. Quantenverschlüsselung (ab 2010): Sicherere Übertragung von Informationen.
  21. Neuralink (2020): Elon Musks Unternehmen für Gehirn-Computer-Schnittstellen.
  22. Crisis Mapping (ab 2010): Nutzung von Technologie zur Krisenbewältigung.
  23. Spitzenleistung bei Solarzellen (ab 2010): Effizientere Solarenergiegewinnung.
  24. Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen (seit 2010): Diagnose und Forschung.
  25. Floating Offshore Wind Farms (ab 2010): Erzeugung von Windenergie auf dem offenen Meer.
  26. Bionic Eyes (seit 2010): Sehprothesen und Retina-Implantate.
  27. Foldable Smartphones (seit 2018): Faltbare Bildschirmtechnologie.
  28. CRISPR-basierte Malaria-Prävention (ab 2016): Gentechnik zur Ausrottung von Malariaübertragung.
  29. Commercial Space Tourism (seit 2010): Raumfahrtunternehmen für Weltraumtourismus.
  30. Blue Energy (ab 2010): Erzeugung von Energie aus salzhaltigem und Süßwasser.
verreisterNutzer  07.12.2023, 17:58

Das mit der Ki ist so eine Kleinigkeit, grob gesagt eine Erweiterung des Google Sprachassistenten. Und die Crispr Genschere wird in Deutschland nicht am Menschen angewandt weil an gesunden Menschen sich nicht verdienen lässt

segler1968  07.12.2023, 18:01
@verreisterNutzer

Und seit wann gibt es denn den Google-Sprachassistenten? Vielleicht denkst Du in den falschen Zeiträumen.

es wird reichlich neu erfunden, bekommst Du aber kaum mit.

Weltweit wurden im Jahr 2023 insgesamt 3,2 Millionen Patente angemeldet. Das ist ein Anstieg von 4,3% gegenüber dem Vorjahr. Der größte Teil der Patentanmeldungen stammte aus China (627.000), den USA (593.000) und Japan (334.000). In Deutschland wurden 107.000 Patente angemeldet, was einem Rückgang von 2,5% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

verreisterNutzer  07.12.2023, 17:54

Komisch, sieht und hört man nichts von

AnnaStark  07.12.2023, 17:56
@verreisterNutzer

einmal mit Google arbeiten und scdhon bekommt man was raus:

Im Jahr 2023 wurden in Deutschland eine Reihe von erfolgreichen Erfindungen gemacht. Zu den wichtigsten gehören:

  • Der neue Abfallverwertungsprozess der Firma "Waste2Energie" aus Berlin ermöglicht es, aus Abfall wie Plastik, Holz und Biomasse erneuerbare Brennstoffe wie Wasserstoff und Methanol zu gewinnen. Diese Brennstoffe können dann zur Stromerzeugung, Wärmeversorgung oder als Kraftstoff für Fahrzeuge verwendet werden.
  • Die neue Autobatterie der Firma "Voltabox" aus München hat eine deutlich höhere Energiedichte als herkömmliche Batterien. Dies ermöglicht eine längere Reichweite und kürzere Ladezeiten für Elektrofahrzeuge.
  • Das neue Wasserstoffspeichersystem der Firma "Siemens" aus München kann Wasserstoff effizient und sicher speichern. Dies ist wichtig für die Verbreitung von Wasserstoff als Energieträger.

Weitere erfolgreiche Erfindungen aus Deutschland im Jahr 2023 sind:

  • Ein neuer Typ von Solarzelle, der deutlich effizienter ist als herkömmliche Solarzellen.
  • Ein neues Verfahren zur Herstellung von Medikamenten, das schneller und kostengünstiger ist als bisherige Verfahren.
  • Ein neues Implantat für Menschen mit Hörverlust, das eine bessere Klangqualität bietet als bisherige Implantate.

Diese Erfindungen haben das Potenzial, die Wirtschaft und die Gesellschaft in Deutschland zu verändern. Sie können dazu beitragen, die Energiewende voranzutreiben, neue Arbeitsplätze zu schaffen und die Lebensqualität der Menschen zu verbessern.

Hier sind einige Beispiele für die konkreten Auswirkungen dieser Erfindungen:

  • Der neue Abfallverwertungsprozess könnte dazu beitragen, die Umweltverschmutzung durch Abfall zu verringern und neue Arbeitsplätze in der Abfallwirtschaft zu schaffen.
  • Die neue Autobatterie könnte dazu beitragen, die Elektromobilität zu beschleunigen und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern.
  • Das neue Wasserstoffspeichersystem könnte dazu beitragen, Wasserstoff als Energieträger für die Industrie und den Verkehr zu etablieren.

Dies sind nur einige Beispiele für die vielen erfolgreichen Erfindungen, die in Deutschland im Jahr 2023 gemacht wurden. Deutschland ist ein Land mit einer starken Innovationskultur, und es ist zu erwarten, dass auch in den kommenden Jahren weitere wichtige Erfindungen aus Deutschland gemacht werden.