Warum sieht man kaum noch Trikes auf den Straßen?

5 Antworten

Also Trikes gibt es noch - ich sehe regelmäßig welche bei einem Freund in der Werkstatt, wo sie zur Inspektion sind.

Natürlich sind Trikes nicht so weit verbreitet, wie PKW's und deshalb sieht man auch nicht alle paar Minuten welche auf Landstraße oder Autobahn.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Sind eben wirklich sehr selten, also etwas besonderes.

Aber es gibt sie noch - ich kenne mindestens 1 aktiven Trike-Fahrer.

Vllt. weil seit 19.1.13 Trikes vom Führerschein her nicht mehr als PKW gelten? Heißt für die braucht man nun einen zusätzl. Führerschein, näml. Motorrad.

notting

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Trike kombiniert die Nachteile eines Motorrades - Man wird nass, kann keine Musik hören, es gibt keine Heizung oder Klimaanlage, Man kann sich nicht gut mit dem Mitfahrer unterhalten, die Transportmöglichkeiten sind begrenzt mit denen eines Autos - Platzbedarf, Breite, Straßenlage in Kurven. Also warum sollte man sowas fahren? Höchstens, wenn der Gleichgewichtssinn gestört ist und man an der frischen Luft sitzen will.

JochenOWL  23.01.2024, 19:37

Das, was du mit Blick auf Trikes, beschreibst, trifft auch auf Motorräder zu, wobei die noch ein Rad weniger haben....

Weshalb man sowas fährt....nenne es einfach Hobby oder betrachte es als Ausgleich zum anstrengenden Dienst....

Ich kenne hier bei GF gleich mehrere Kollegen, die entweder Motorrad oder Trike fahren aber im Dienst fahren sie PKW's mit Sonder-/Wegerechten und bin mir sicher, dass bei uns der Gleichgewichtssinn nicht gestört ist....

holgerholger  23.01.2024, 19:51
@JochenOWL

Ich hab doch geschrieben: Die Nachteile eines Motorrades. Als Motorradfahrer nimmst du die in KAuf, weil du im Ausgleich auch Vorteile hast: Beschleunigung, aktives Kurvenverhalten, Agilität.

JochenOWL  23.01.2024, 20:07
@holgerholger

Ich verstehe ja, was du meinst.

Aber auch, wenn man ein Trike fährt, weiß man vorher, auf was man sich einlässt.

Das hat jedoch nichts mit einem gestörten Gleichgewichtssinn zu tun, sondern mit der persönlichen Vorliebe....

Diejenigen; die auf ihrem Quad auch "im Freien" sitzen, wissen vorher auch, dass sie nass werden, wenn es regnet aber auch bei denen liegt es wohl kaum an einem gestörten Gleichgewichtssinn, dass sie so ein Teil fahren....

Noch einen schönen Abend und liebe Grüße

holgerholger  23.01.2024, 20:09
@JochenOWL

Quad ist ja noch schlimmer als Trike, auf der Strasse eine reine Zumutung. Ja, ich weiss, daß es leute gibt, die Quads oder trikes fahren. Ich versuche ja nur zu erklären, warum es nur ganz wenige sind.

holgerholger  23.01.2024, 20:12
@holgerholger

Immerhin habe ich auf der täglichen Tour von unserem Dorf zur Arbeit im letzten Jahr KEINES fahren gesehen, abgesehen von einem Quad, daß immer an der gleichen Stelle im Nachbarort geparkt ist.

JochenOWL  23.01.2024, 20:23
@holgerholger

Ich kenne einen, der mit seiner Partnerin zusammen, auf dem Quad, weite Touren unternimmt - ein Auto der Oberklasse haben jedoch beide....

Die zwei haben einfach Spaß daran, mit dem Quad solche Touren zu fahren und ich gönne ihnen das....ohne jede Wertung.....

In einem freien Land darf man das oder, wie bereits im achtzehnten Jahrhundert der legendäre König Friedrich II. sagte: " Es soll jeder nach seiner Fasson selig werden"......

Ich persönlich führe es jedenfalls nicht auf einen gestörten Gleichgewichtssinn zurück, wenn jmd. gerne Trike oder Quad fährt....

holgerholger  23.01.2024, 22:49
@JochenOWL

Das will ihnen ja auch niemand verbieten. Ich habe ja lediglich versucht zu erklären, warum man keine mehr im Straßenverkehr sieht. Damit wollte ich niemanden abwerten oder beleidigen. Tut mir leid, wenn es so rübergekommen ist.

JochenOWL  23.01.2024, 23:01
@holgerholger

Alles gut, mach dir keinen Kopf.

Ich habe mich ja auch nur deshalb zu Wort gemeldet, weil du von einem gestörten Gleichgewichtssinn geschrieben hast, der wohl kaum der Grund ist....

LG

Die sieht man schon noch, wenn es wärmer wird