Batteriebetriebene Quarzuhr muss erst gestartet werden?

2 Antworten

Vielleicht musst sie einfach bewegen.

Was teilt denn die Bedienungsanleitung dazu mit?

Simulator234
Fragesteller

Die sagt nur was von "Mechanischem Handaufzug", wenn die Uhr stehen geblieben ist, und "Automatisch".

Simulator234
Fragesteller
@MatthiasHerz

Ich hab jetzt mal ganz normal die richtige Uhrzeit eingestellt und dann ist sie angesprungen :D Keine Ahnung was da los war. Stehen geblieben ist sie anscheinend nicht.

MatthiasHerz  26.08.2016, 17:34
@Simulator234

Doch, ist sie. So nennt man das, wenn sich die Anzeige einer Uhr nicht ändert, egal, ob digital oder analog.

Dass sie jetzt wieder läuft, könnte damit zu tun haben, dass das eine Uhr ist, die bewegt werden muss, damit sie läuft. So etwas sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen oder Du fragst den Verkäufer oder einen Uhrmachermeister.

MatthiasHerz  26.08.2016, 18:04
@Simulator234

Warum sollte sie laufen, wenn sie längere Zeit nicht bewegt wird?

Das spart Energie und damit Batterie(ent)ladung.

Nicht immer ist eine Batterie in der Uhr, wenn doch, ist sie meist mit einem kleinen Stift oder ähnlichem befestigt, liegt meist eine Erklärung dabei!