Wir sollen über folgende Aussage sprechen: "Der Geldadel ersetzte im 19. Jahrhundert den Geburtsadel". Kann mir jemand das sagen?

2 Antworten

Wer genug Geld hat kann in den gleichen Kreisen verkehren wie Adlige, wer besonders viel Geld hat konnte sich sogar den Titel erkaufen was sonst nur die Geburt konnte.

Das Bürgertum stieg im 19. Jahrhundert immer mehr auf: Kaufleute machten gute Geschäfte und wurden immer reicher.

Der Geburtsadel (das sind Menschen, die von Geburt an einen Adelstitel tragen) verlor mehr und mehr an Bedeutung. Er verarmte teilweise sogar.