Macht das Internet uns dümmer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger. Je nach dem wie man es nutzt. Schau Dir nur die Fragen hier an. Jede zweite hätte nicht gestellt werden brauchen / wäre schneller beantwortet wenn der FS in der Lage wäre zu googlen oder bei Wikipedia reinzuschauen. Auf der anderen Seite findet man alle Infos zu allen Themen um sich Wissen anzueignen. War noch mit allen Medien so. Man kann im TV Dokus anschauen oder Krankenhausserien. Man kann Bücher über Physik lesen oder Kitschromane. All diese Dinge machen klüger oder dümmer, wie es beliebt.

Mein Lehrer hat immer gesagt, wenn man alles direkt nachgucken kann, merkt sich das Gehirn das nicht so gut, weil es quasi nachgelesen und fertig ist.
wenn man das in Büchern nachschlägt wird eine deutlich bessere Verknüpfung im Gehirn ausgelöst, wodurch man das gelesene dann später auch wieder abrufen kann und nicht sofort wieder googeln muss.

Kannst du dir vielleicht auch anhand eines Beispiels vorstellen.
Rechnen, wenn man immer einen Taschenrechner dabei hat und immer weniger im Kopf rechnet kann man auch immer schlechter im Kopf rechnen.

apfelbus  11.05.2022, 22:21

Kann ich so nicht nachvollziehen. Was soll anders sein wenn man etwas auf einem Bildschirm liest statt in einem Buch. Mein Lehrer sagte (und meine Erfahrung hat das bestätigt) man merkt sich am schlechtesten was man in einem Film sah, man merkt sich besser was man gelesen hat und man merkt sich am besten was man abgeschrieben hat.

Das Internet – wie jedes andere, meist überaus nützliche Werkzeug auch – macht niemand dümmer.

Dümmer wird nur, wer Werkzeuge in unvernünftiger Weise gebraucht.

Eher Social Medias oder der Anspruch das man jede Frage stellen kann (z.B. hier) selbst wenn man das selber schneller gefunden als gefragt hätte.