Ist es für den eigenen Lebensweg wichtig, sich in der Schule anzustrengen?

sagacious  22.12.2021, 10:56

Was hast du denn bereits als Argument?

noasophieee
Fragesteller

Dass man um erfolgreich zu werden meistens gute Noten braucht bzw. Einen guten Abschluss

3 Antworten

Stelle die Frage mal in einen anderen Rahmen:

Ist es für den eigenen Lebensweg wichtig, sich beim Sport/ beim Instrumentenlernen…… anzustrengen?

Allgemein: Was nicht trainiert wird, das verkümmert.

Unabhängig von der Notwendigkeit bestimmter Inhalte ist es immer wichtig, dass man feststellt, wo man sich anstrengen muss und wo man Dinge mühelos erledigt. Das ist dann eine Qualifikation zur Bewältigung anderer Lebenssituationen.

Na erstmal geht es in der Schule nicht primär darum, dass Du Wissen erwirbst. Es geht darum, dass Du Wissen nach den Regeln erwirbst die man Dir vorgibt. So wie auch in dieser Aufgabe. Du könntest logisch darüber nachdenken und würdest ggf. zu dem Schluss kommen, dass Du auch alles im Internet lernen könntest oder aus Büchern oder über Deine Eltern usw. Klar. Aber ohne Schule.......würdest Du das dann wirklich lernen? Oder würdest Du lieber daheim vor dem PC zocken?

Was will ich damit sagen? ... aus der Grundhaltung leitest Du Deine Argumentation ab.

Sprich:

  • Du bekommst eine Struktur in der Schule vorgegeben, anhand derer Du lernst, wie Du wissen erwirbst und anwendest. Das hilft auch für die Zukunft, da die Gesellschaft ähnlich aufgebaut ist ("mach das so oder so",... du machst das und wirst bezahlt)
  • Wenn Du maximal konform zu allen Regeln die man Dir vorgibt handelst, wirst Du innerhalb dieses Systems auch Erfolgt haben
  • Die Schule gibt Dir Inhalte vor. Du lernst das auswendig und in einem Test gibst Du es möglichst 1 zu 1 wieder......gut gemacht
  • Tu was man Dir sagt, dann wirst Du belohnt.
  • usw.

Darum geht es. Diese Aufgabe soll Dich dazu bringen, das System Schule als "gut" zu bestätigen. Tu was man Dir sagt und Du wirst belohnt.

Nun stellt man Dir die Frage: Was sind sind die Vorteile wenn Du tust was man Dir sagt: Und Du hast nun die Aufgabe das zu bestätigen und sollst Argumente finden warum das gut ist.

(wenn Du die Antworten so gibst wie ich, wird das Dein Lehrer sicher zynisch finden und Dir ne schlechte Note geben......ich will damit sagen: versuche zu erkennen was man von Dir will und leite Deine Antworten daran ab)

Kommt darauf an was du nach der Schule machen willst. Gute Noten sind förderlich für gute Job's oder weiterführende Schulen. Für relativ einfache Job's brauchst du später vieles nicht mehr.Aber was du heute nicht lernst, brauchst du später nicht zu vergessen.