Rule Britannia hilfe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rule Britannia, britannia Rule the waves...

Ich würde mal sagen, das transportiert ganz klar den Gedanken der britischen Seeherrschaft. Kein Problem sollte man meinen, das Problem ist nur, dass es aus dem 18. ahrhundert stammt (auch wenn es wahrscheinlich im späten 18./frühen 19. besonders bekannt waar)

In dem Lied wird Britannien als das beste, das größte Etc. dargestellt, also nationalistisch ist es auf eden Fall ziemlich (wenn auch aus einer Zeit, in der Nationalismus noch kein Makel, sondern einfach nmötig war und man als Land froh sein konnte, welchen zu haben) Mit dem Refrain wird immer wieder an das Ziel erinnert, das Britannien sich auhc in der Zeit gesetzt hat, nämlcih die Seeherrschaft (daraus bedingt sich dann extremer EInfluss auf die ganze Welt, denn wer die Meere kontrolliert kontrolliert Handel., kann Kolonien erschließen und den Gegner eben entscheidend schwächen, denn letztlich läuft Kolonialismus übers Meer ab und wenn man eine gute Blockadeflotte entsendet, dann ist nicht mehr viel damit Truppen zu verschiffen etc.

Nun ins 19. Jahrhundert. Ich denke der Grund, warum das Lied im 19. Jahrhundert so populär wurde war vor allem der, dass GB vor allem dieses Ziel erreicht hatte. Mit den Siegen Admiral Nelsons (1797 bei Kap St. Vincent gegen Spanien, 1798 bei Abukir gegen Frankreich, 1801 gegen Dänemark bei Kopenhagen und vor allem 1805 gegen Frankreich bei Trafalgar) hatte Großbritannien sich die absolute Seeherrschaft erstritten, die britische Marine galt als die Beste, selbst Napoleon musste einsehen, dass es keinen Sinn hatte gegen diese Marine anzutreten. Eventuelle Gegner im Kolonialismus waren mit Frankreich, Spanien und den Niederlanden (symbolisch mit der Seeschlacht von Kamperduin) ausgeschaltet oder zumindest lahmgelegt (so konnte GB die amerikanischen Unabhängigkeitskriege unterstützen, die spanien eines Großen Teils seiner Kolonien beraubten).

Aus diesen spektakulären Siegen udn Triumphen, verbunden mit der Machtposition, die Großbritannien damit innehatte ist es nicht verwunderlich, dass in der Bevölkerung ein extremer Stolz auf britische Marine verbreitet war (die großen Seehelden wurden auch entsprechend gefeiert) und dementsprechend auch solche Lieder populär wurden, die sich damit befassten.

Die frühere Verbreitung ließe sihc damit erklären, dass GB, aufgrund der Tatsache, dass England nunmal eine Insel ist, auch schon länger auf eine gut funktionierende Marine angewiesen war (anders wären Truppentransporte ect. überhaupt nicht möglich). Diese war entsprechend ausgebaut und blieb dementsprechend in Seeschlachten oft genug siegreich

BeviBaby  14.02.2018, 19:16

Danke für den Stern:-) Hoffe es hat wirklich geholfen, auch wenn es etwas spät kam

Allllllllllllso: Meine (englische) Frau sagt, dass dies ein sehr nationalistisches Lied ("We are the greatest !") sei, das das alte (vergangene) Empire immer noch hochleben lasse - nach dem Motto: "Britannia, rule the world !"

Mit Grauen erinnere sie sich daran, dass das Lied bei Ausbruch des Krieges um die Falkland Islands von "wahren Patrioten" = Nationalisten, die in den Pubs auf Bänke und Tische sprangen, "geschmettert" wurde.

pk