Was bedeutet "s. v." vor dem Wort "privet" (=latrine)?

6 Antworten

Es handelt hier um eine Latrine, die auf der Gelände einer Brauerei um 1791 gebaut wurde. "s.v. privet" ist sehr oft für die , was man heute nennt Toilette/WC etc. verwendet.

Hier muß eine andere Bedeutung sein, als "sub voce"

OHA! Ich habe jetzt auch viele Seiten durch, viele Wohnungen wurden z.B. so beschrieben:

Was ist das Verhalten derjenigen, die keine Gelegenheit in ihrem Hause zu einem s. v. Privet haben ? Wer keine Gelegenheit in seinem Hause zu einem s. v. Privet hätte, der soll bei Strafe eines Guldens bei jedem Uebertreten, den s. v. Unrath ebenfalls zu keiner andern, als zur Nachtzeit austragen, auch solchen ...

... einer Kammer, 2 Küchen, eine Holzkammer, einen s. v. Privet und Misstatt, im zwoten Stokwerk mit einem Vorflez, einer Stube, 3 Kammern, einer Küche, und s. v. Privet, und im dritten Stokwerk mit einem gepflasterten Vorflez, einer Stube, 3 Kammern, einer Küche, einen s. v. Privet und 3 Böden versehene Behausung ein ...

Ein Wohnhaus an einer der besten Lagen der kl. Stadt Zürich, mit großem Plainpied, enthaltend: 1 große Werkstatt. Waarenkammer, Laube, 1 Zimmer mit Vorzimmer, so dann 3 Etagen mit mehreren Stuben, 3 Küchen, mehrern Kammern, 2 s. v. Abtritt, 2 Winden, 1 Brunnenrecht mit 1 Leth Wasser. Ebenfalls ein an einer der ...

Ich habe in einen alten Buch auch das Wort "Sitz" "Abtritt" "Absitz" "Abort" "Latrine" heißt eigentlich "Separatraum" ... vielleicht bedeutet das "sv", was übrigens auch ohne Punkte dazwischen vorkommt, ein separater Raum zum Kacken ;-)))

Braxa
Fragesteller

"Separatraum" wäre möglich, dennoch welche Wörter verstecken sich hinter "S. V." (?)

Dschubba  04.04.2018, 21:28
@Braxa

Ich habe alles versucht, in Latein, in Französisch und in Russisch ... dieses "sv" ist nirgends explizit erwähnt oder als ausgeschriebene Bezeichnung zu finden. Vielleicht müsste man noch einmal intensiver forschen oder sich mit einem Historiker in Verbindung setzen!

Bestimmt gibt es auch spezielle Foren, wo man da vielleicht mal nachfragen könnte.

"Die Abkürzung s. v. steht für lateinisch sub voce „unter dem Ausdruck“, seltener sub verbo „unter dem Wort“. Das Kürzel tritt bei Quellenangaben in wissenschaftlichen und historischen Texten auf und verweist auf ein Stichwort in einem alphabetisch geordneten Nachschlagewerk."

Sagt Wikipedia.

Ich habe es bisher nicht gekannt, würde aber vermuten, dass es eine Abkürzung für "sogenanntes" ist. Das passt doch nicht so schlecht zu sub voce.

Braxa
Fragesteller

Sinngemäß wäre es möglich