Was bedeutet das Handzeichen in dem Film "Die Tribute Von Panem"?

Dieses Zeichen - (Film, Tribute von Panem, Handzeichen)

7 Antworten

  1. Es ist eine Geste der Dankbarkeit z.B. Katniss wäre eigendlich schon Tot hätte Ruh ihr nicht geholfen . Denn Ruh hat Katniss nicht nur das Jägerwespennest gezeigt (wodurch sie Glimmer tötete und die anderen Karieros verscheuchte) sondern hat danach auch 3 mal Katniss Stiche verarztet, wodurch sie überlebte.

  2. Katniss will mit dieser Geste aufmerksam machen wie schrecklich die Hungerspiele sind ( Worüber sie auch am Anfang des Filmes mit Gale diskutiert hatte). Um das genauer sichtbar zu machen schmückt ja auch Katniss die Leiche von Ruh.

  3. Mit der Geste verabschiedet sich Katniss sich auch von Ruh , genau wie die Arbeiter in District 11 die danach den Aufstand gegen das Kapitol einleiteten. Genauso tuen es alle anderen Disticts auch auf Beerdigungen , Hinrichtungen (Wie man im 2. Teil von Tribute von Pahnem sieht als Gale auf dem Marktplatz vom neuen Friedenswächter außgepeitscht wurde.) und anderen Anlässen der Trauer oder des Abschieds.

<< Ich hoffe das war außführlich genug(Sorry wenn Rechtschreibfehlern ✌😄 TVP💛)>>

Sie bedeutet Abschied von einem geliebten Menschen und ist ein Zeichen des Respekts. Schon lange ist dies das Zeichen von Distrikt 12 auf Beerdigungen gewesen und findet halt auch hier Gebrauch.

Im Buch heißt es, dass das Zeichen für Ehre und Respekt verwendet wird. Das Handzeichen wird auch im destrikt 12 oft bei Beerdigungen benutzt Deshalb zeigt Katniss nach dem Tod von rue dieses Zeichen, um ihren Respekt vor dem kleinem Mädchen und ihre Trauer zu zeigen

Ich weiß ja nicht, ob dieses Zeichen wirklich nur auf den Film bezogen werden kann. Genau wie das Peace Zeichen ist es ein Zeichen, für Widerstand gegen Unterdrückung, ein ständig auf der Welt vorkommendes Thema. Bestes Beispiel gerade, ist die Machergreifung der Armee bzw. Generäle in Myanmar, was nicht im Sinne von Demokratie und Freiheit im Willen des Volkes geschah. Ich finde es gut, das dort genau dieses Zeichen gewählt wurde, Kampf gegen Unterdrückung geht uns alle an, den einen eher, den anderen später. Lasst dieses Zeichen, dass Zeichen des Volkes im Kampf gegen Unrecht und Unterdrückung werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung