Was bedeutet dieses Handzeichen (Tribute von panem)?

3 Antworten

Ursprünglich verabschiedet man sich mit diesem Gruß von einem geliebten Menschen. Katniss erwähnte im ersten Teil das man diesem Gruß fast nur noch auf Beerdigungen sieht. Nachdem Katniss diesen Gruß nach Rues Tod verwendet wird er zum Zeichen der Rebellion und es ist tödlich ihn zu verwenden.

Das ist der sogenannte Widerstands- bzw. Kühnengruß. Dieser entstand als Alternative zum verbotenen Hitlergruß.

Bedeutungen:

[1] Gruß von Rechtsradikalen, bei dem der rechte Arm schräg nach oben ausgestreckt wird und Zeige-, Mittel- und Ringfinger abgespreizt werden

Dadurch dürfte klar werden, wer die "Guten" und wer die "Bösen" in dieser Trilogie sind.

Und wir verabschiedet sich damit von einem geliebten Menschen in Distrikt 12. Es bedeutet Danke,Respekt,Auf Wiedersehen . Hoffentlich habe ich geholfen.