Tribute von Panem: Wieso wurde der Spotttölpel zum Symbol der Rebellion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern ich mich richtig erinnere, wurden die Spotttölpel von der Regierung während der ersten Revolution genetisch "erschaffen" (Mir fällt das richtige Wort nicht ein). Die Vögel sollten die Rebellen belauschen und die Informationen an die Regierung weitertragen, da sie ganze Unterhaltungen imitieren konnten. Nachdem die Rebellen das herausgefunden haben, haben sie den Vögeln falsche Informationen gefüttert, was die Regierung geglaubt hat. Dadurch haben sie sich "lächerlich" gemacht, auch da sie soviel getan haben für die Vögel und doch versagt haben und sie schließlich frei gelassen haben. Deswegen auch Spotttölpel, da sie die Regierung verspotten.

Und der Salut ist ein altes Zeichen des 12ten Distriks, heißt danke, abschied und bewunderung. Zum Zeichen der Rebellion ist es geworden, da die Distrikte eigentlich gegeneinander sein sollten, aber Katniss damit einer Distriktfremden Tribute die letzte Ehre erwiesen hat, besonders da sie sie vorher aufgebart und damit vermenschlicht hat. Außerdem wurde das Zeichen von den Distrikten auch für "Fremde" Tribute genutzt worden, wordurch es zum Zeichen der Einheit wurde.

Hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby
Sofireee
Fragesteller

Ah verstehe super, dankeschön!

Folekanone  27.03.2023, 18:57
@Sofireee

Guck mal auf meinen Kommentar… da habe ich noch was ergänzt 🥰🥰

Die Spotttölpelbrosche war der eine Gegenstand, den Katniss als einzigen in die Arena mitgenommen hat. Sie bekam die Brosche von ihrer Freundin Madge, die sie wiederum von Maysilee Donner, ihrer Tante hatte. Diese war Tribut in den 25. oder 50. Hungerspielen, in dem Jubel-Jubiläum in dem 48 Tribute gezogen wurden. Jedenfalls wird die Brosche zu Katniss‘ „Markenzeichen“.

Und zu der Geste: die Bevölkerung von Distrikt 12 verabschiedet Katniss bei ihren 1. Hungerspielen damit, Katniss verwendet sie nach Rue‘s Tod. Und bei der Tour der Sieger (ich glaub so heißt es, bin mir nicht mehr sicher) nachdem Katniss ihre eigene Rede gehalten hat, macht ein alter Mann die Geste und alle anderen Bewohner von Distrikt 11 auch. Der Mann wird daraufhin erschossen, da das eben das Zeichen der Rebellion ist.

Lg ich hoffe ich habe keine zu komplizierten Formulierungen verwendet

Vinyamar