Die Tribute von Panem Das Handzeichen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt, glaub ich, 'drei - Finger - Salute'. Es ist ein Zeichen des Respekts, also z.B. hatten die anderen Jugendlichen in D12 unglaublichen Respekt vor Katniss, da diese den Mut hatte, ihr Leben für ihre kleine Schwester aufs Spiel zu setzen. So war es auch mit Rue. Die Bewohner hatten Respekt vor Katniss, weil diese sich um die erst zwölfjährige Rue gekümmert hatte. Aber da P. Snow einer Rebellion aus dem Weg gehen wollte, erschossen die Friedenswächter die Menschen, weil Katniss ja schon einen Aufstand mit den Beeren verursacht hatte. Sie wollten, dass sich keiner ihr später anschließt, sonst müsste dieser sterben, haben sie ja gut deutlich gemacht.

Hoffe, ich konnte dir helfen, und habe dich nicht unnötig vollgetextet

LG noch, dein Regenbogeneinhorn! 😛😱😂

Hey, Das Handzeichen ist ursprünglich eine Geste des Respekts. Im ersten Teil der Tribute von Panem zeigen die Menschen ihren Respekt gegnüber Katniss,durch Schweigen und dieses Handzeichen und nicht über Klatschen, so wie es das Kapitol für angebracht hält oder gemacht hätte.

Im laufe der Geschichte wird das Zeichen ein Symbol für den Wiederstand gegen das Kapitol.

Als z.B. Rue getötet wird, zeigt Katniss durch das provisorische Begräbnis,also Rues Leiche mit Blumen zu umranden, ihren Respekt vor Rue und das sie für Katniss mehr war als nur eine Spielfigur oder eine Gegnerin. Sie zeigt die Menschlichkeit der Tribute.

Als sie weitergeht macht sie auch dieses Handzeichen und die Leute aus Rues Districkt erwiedern dies. So wird das Zeichen zum Symbol des Wiederstandes.

Im 2 Teil zeigen die Leute ihren Respekt gegenüber Katniss wieder mit dem Handzeichen, doch das Kapitol sieht das Zeichen nun als Auflehnung gegen das Kapitol, desshalb werden die Menschen getötet.

Hoffe konnte dir deine Frage beantworten,im Buch wird es auch erklärt :)

lg

snowflower

es heißt soweit ich weis soviel wie respekt :

Eine alte und selten benutzte Geste in unserem Distrikt, die man noch gelegendlich auf Beerdigungen sieht. Sie drückt Dank und Bewunderung aus, Abschied von einem geliebten Menschen.

so oder so ähnlich stehts im buch

Als das Mädel im ersten Teil starb hat katniss sie ja "beerdigt" und dieses Zeichen hat eine Art von Rebellion in dem Distrikt ausgebrochen in dem Rue so heißt das Mädchen welches katniss beerdigt hat Ich glaube das ist das Zeichen was die Menschen Zeigen als art Rebellion.

Hi Juliakeksiii ;D

Snow hat jeden deshalb getötet, weil es das Zeichen, der Rebellen und der Revoulotion gehandelt hatte. In Distrikt 12 hat man es  z.B zum Gruß oder zu Hochzeichten benutzt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :D