was bedeutet Bars in bezug auf Medikamente?

3 Antworten

Xanax ist der US-Markenname für den Wirkstoff Alprazolam. In Deutschland wird das Medikament Tafil genannt, es existieren allerdings auch diverse Generika. Das Medikament stammt aus der Wirkstoffgruppe der Benzodiazepine und wird primär gegen medizinisch relevante und sehr starke Angstzustände verschrieben.

In den USA werden hohe Dosen Xanax in teilbaren Riegeln angeboten (siehe Bild unten). Ein Riegel enthält 2mg Alprazolam, was eine enorme Dosis ist (die Standartdosis beträgt 0.5mg).

Wenn es also heisst 5 Bars dann gehe ich davon aus, dass es sich um 5 Riegel an jeweils 2mg handelt.

Da deine Frage stark auf eine Bestellung auf einer illegalen Online-Apotheke hindeutet folgende präventive Worte: Medikamente solcher Online-Apotheken sind häufig gefälscht. Sie können unvorhersehbare Nebenwirkungen verursachen. Zudem stimmt die Dosisangabe häufig nicht, was bei Benzodiazepinen (wie Xanax) fatal sein kann. Denn eine Überdosis Alprazolam führt zu einer potenziell tödlichen Atemdepression. Hinzu kommt, dass sämtliche Benzodiazepine (inkl. Xanax) bei zu häufigem Konsum schwer abhängig machen.

Fachinformationen zu Alprazolam (Xanax) findest du hier.

Bild zum Beitrag

 - (Medikamente, Alprazolam)
xeraz
Fragesteller

Ich hatte nicht vor mir irgendwas bei einer "illegalen Apotheke" zu kaufen, wollte lediglich nur wissen, was dieses bars bedeutet. Danke

Bars sind eigentlich Riegel. Also 5 Riegel a so und so viel Tabletten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Med. Staatsexamen präklinischer Notfallmedizin.