Was ist stärker Xanax oder Cipralex Tabletten?

3 Antworten

Xanax, auch Alprazolam gehört zur Gruppe der Thienodiazepinen und wirkt am GABA-B Rezeptor während Cipralex ein Antidepressiva ist und zur Gruppe der SSRI (Selective-Serotonin-Reuptake-Inhibitor z.dt. Selektiver Serotonin Wiederaufnahmehemmer) und sorgt für einen erhöhten Serotoningehalt im Hirn.

Während Xanax eine dämpfende, beruhigende Wirkung aufweist, hat Cipralex eine Stimmungsaufhellende und -stabilisierende Wirkung.

Kann man direkt nicht vergleichen.

Xanax ist ein Bedarfsmedikament bei Angst- oder Panikattacken zur akuten Beruhigung znd Cipralex wirkt erst nach 4-8 Wochen täglicher einnahme Stimmungsaufhellend.

Alprazolam ist wesentlich stärker als seroquel

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst erfahrung
Psyconautilus  18.08.2019, 10:43

Seroquel ist kein Benzo

und wenn man beim Zähne Putzen ohnmächtig wird finde ich das schon stärker!

Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Cipralex ist der Handelsname für den Wirkstoff Escitalopram und somit ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI. Xanax ist der Handelsname für den Wirkstoff Alprazolam und somit ein Benzodiazepin.

Benzodiazepine sind Notfallmedikamente. Xanax (Alprazolam) beispielsweise wird primär gegen akute Angst- und Panikzustände eingesetzt. Es kann einfach bei Bedarf eingenommen werden und wirkt innert ca. 20min hoch effektiv angstlösend. Nebenwirkungen hat es fast keine. Das Problem: Wie alle Benzodiazepine macht Xanax bei zu häufigem/zu langem Konsum schwer abhängig. Mehr zu Alprazolam (also Xanax) hier.

Cipralex (Escitalopram) wird sowohl gegen Depressionen als auch gegen diverse Formen von Angststörungen eingesetzt. Es wirkt ebenfalls ziemlich zuverlässig, macht aber nicht abhängig. Dafür hat es andere Nachteile: Wie jedes Antidepressivum muss Cipralex (Escitalopram) täglich eingenommen werden, es wirkt erst nach 2-5 Wochen und das Medikament kann vor allem zu Beginn der Einnahme starke Nebenwirkungen haben. Mehr zu Escitalopram (Cipralex) hier.

Xanax hat eine drogentypische Wirkung bzw. wirkt schnell, angenehm und gründlich. Escitalopram hingegen ist alle andere als angenehm einzunehmen bzw. einfach das kleinere Übel im Vergleich zu den Beschwerden... dafür macht es nicht abhängig.

msfanboy  18.08.2019, 03:03

Wunderbar erklärt 👏👍

Psyconautilus  18.08.2019, 10:43

wieso sollte man Äpfel und Birnen nicht vergleichen? man vergleicht doch auch Frauen und Birnen