Wann wirkt es denn endlich?

8 Antworten

Hi - das ist ein wenig unterschiedlich. Es kann durchaus bis zu 4 Wochen dauern. Bist Du auch in therapeutischer Behandlung?

user554433
Fragesteller

Ja natürlich

Weltwunderling  14.09.2019, 11:48
@user554433

Das finde ich richtig gut, dass Du das machst. Alleinige Medikation läuft manchmal ins Leere. Der Therapeut/ Die Therapeutin kann übrigens auch viele Fragen zur Medikation beantworten...

Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI. Zugelassen ist es zur Behandlung von Depressionen sowie diverser Formen von Angststörungen.

Wie jedes Antidepressivum muss auch Escitalopram täglich eingenommen werden. Bis die antidepressive Wirkung eintritt vergehen in der Regel 2-4 Wochen, bis sich ein angstlösender Effekt bemerkbar macht eher 3-5 Wochen. Eine abschliessende Beurteilung der Wirksamkeit ist frühestens 5 Wochen nach dem Erreichen der Zieldosis möglich.

Die Zieldosis bei Escitalopram beträgt 10-20mg. Wenn du also seit 2-3 Tagen auf 10mg bist, musst du noch einiges zuwarten. Manche bemerken eine Wirkung früher, manche später und manche gar nicht (bzw. müssen das Medikament wechseln). Jeder Mensch reagiert sehr unterschiedlich auf jedes Antidepressivum.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass dieses Zuwarten die Hölle ist. Es geht einem besch*** und nun soll man ausgerechnet in dieser Situation Geduld haben. Wirklich das Letzte was man gebrauchen kann. Leider hat man keine andere Wahl...

Alles Gute...

PS: Fachinformationen zu Escitalopram findest du hier.

user554433
Fragesteller

Danke für deine aufmunternden Worte 🙏🏼

Ja es ist echt schlimm genau jetzt Geduld aufzubringen 😢 meine Grübeleien und negativen Gedanken sind seit 2 Tage echt schlimmer geworden. Ich musste ja leider wieder Einstellen nachdem ich nach dem Absetzen vom Sertralin einen Rückfall bekommen hatte. Ich kann mich aber null daran erinnern wie es damals war bis die Wirkung eintrat. Ich kann nur sagen, dass ich das Escitalopram bis jetzt viel besser vertrage als das Sertralin. Ich habe bisher keinerlei Nebenwirkungen. Nur die ersten drei Tage starke Kopfschmerzen und innere Unruhe. Aber das ist jetzt schon alles futsch. Dann heißt es jetzt also noch durchbeißen ;)

Danke für deine Antwort.

samm1917  14.09.2019, 17:47
@user554433

Kenne ich. Leider verlaufen über 50% aller Depressionen rezidivierend (zyklisch immer wiederkehrend). Hinzu kommt noch ein gewisser Prozentsatz der chronisch verlaufenden Erkrankungen. Wenn man zu dieser Mehrheit gehört und die Medikamente absetzt ist ein Rückfall nur eine Frage der Zeit. Ich versuchte 3x mein Antidepressivum abzusetzen (nach jeweils 3-4 Jahren der Einnahme) und erlitt 3x einen Totalrückfall... Wenn Escitalopram bei dir wirken sollte und erst noch wenige Nebenwirkungen hat wäre ich das nächste Mal sehr vorsichtig mit absetzen... ;-)

user554433
Fragesteller
@samm1917

Danke. Bei mir handelt es sich zwar nicht um eine Depression, sondern um eine Angststörungen und Zwangsstörung. Ja ich hoffe das Escitalopram passt gut, und wenn es mir gut tut, werd ich es erst wieder mit dem Absetzen probieren wenn ich wirklich eine gute Stabilität erreicht habe. Das Sertralin habe ich vielleicht echt zu früh abgesetzt. Hab es zwar knapp 3 Jahre genommen, aber nur ein dreiviertel Jahr in der für mich passenden Dosis (Serumkontrolle) von 150mg. Davor hab ich es leider immer gemieden zu einem Psychiater zu gehen, deshalb nahm ich immer die zu geringe Dosis vin 50mg bis mich meine Ärztin richtig eingestellt hat.

Darf ich fragen was du genommen hast bzw nimst?

samm1917  14.09.2019, 18:10
@user554433

Ich nehme Sertralin. Zu Beginn 100mg, dann 50mg und zum Schluss über längere Zeit noch 25mg. Doch sobald ich es absetze ist Feierabend.... Gegen Angststörungen helfen Antidepressiva ironischerweise zuverlässiger als gegen Depressionen...

samm1917  15.09.2019, 09:24
@user554433

Ganz aktuell habe ich eine instabile Phase und nehme 50mg. Ansonsten bzw. normalerweise 25mg. So halten sich auch die Nebenwirkungen in Grenzen...

Bei mir haben sich erste Wirkungen ca nach 3 Wochen bemerkbar gemacht. Volle Wirkung nach 4-5 Wochen ungefähr.

Viel Glück! ✨

user554433
Fragesteller

Danke! Ihr seid alle so lieb ❤️

Nicht jedes Psychopharmakon wirkt bei jedem.

Bei mir wirkte nur Lithium, das hatte aber zu starke Nebenwirkungen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Wirkung tritt erst nach 2 bis 4 Wochen ein. Also dauert noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung