Alprazolam (Xanax) Erfahrungen?

3 Antworten

Ich nicht. Mein guter Kumpel aber.
Er hat schwere psychische Probleme und das war das letzte was irgendwie helfen konnte. Er hat übertrieben weil die Wirkung erst nach mehreren Tabletten da war und somit frisst er jetzt 2 Packungen in der Woche. Ihm geht es aufjedenfall besser aber er ist halt mies süchtig.

cCc999cCc
Fragesteller

2 Packungen in der Woche ist ziemlich viel, kein Arzt verschreibt diese Menge an Alprazolam in so ein kurzen Zeitraum.

also muss dein Kumpel die Teile anderweitig beschaffen.

Kannst du mir sagen was für Psychische Probleme? Alprazolam wird selten für eine Langzeittherapie genutzt.

7im420  05.10.2020, 02:23
@cCc999cCc

Wie er es bekommt weiß ich nicht. Apothekerin gibt ihm auch nurnoch eine in der Woche höchstens.
Der Arzt würde es ihm verschreiben, egal wie.

Ihm geht es weitaus schlechter als es mir je ging. Ich habe schwere Depressionen diagnostiziert und Verdacht auf borderline was nie getestet wurde. Was genau er hat weiß ich nicht aber so wüsste selbst ich nicht wie ich das aushalten sollte.

Patrickson  05.10.2020, 02:40
@cCc999cCc

Doch es gibt tatsächlich Ärzte welche solche Dosen an Benzodiazepin verschreiben, ich hatte schon Patienten welche 10 Valium Tbl. a 10 mg plus 3 Dormicum a 15 mg täglich verordneten hatten und diese auch schluckten ohne deswegen bewusstlos umzukippen, der menschliche Organismus ist sehr gewöhnungsfähig.

7im420  05.10.2020, 02:45
@Patrickson

Und dann gibt es meinen Arzt, der mir weder Marihuana (wo ich halt einfach weiß dass es hilft, ich aber verstehen kann warum er es mir nicht gegeben hat) noch Benzodiazepine oder lorazepam verschrieben hat, auch auf Nachfrage und mit meinem Wort, dass es hilft, weil ich es schon genommen habe nicht. Die scheiße die ich bekommen habe, hat mich nur noch tiefer runter gezogen und am Ende habe ich es auch abgesetzt und irgendwie komme ich jetzt ohne alles klar. Alkohol und so ist halt trotzdem da

Selbst Promethazin hat mir geholfen, wurde mir aber auch nicht verschrieben 🌚

Patrickson  05.10.2020, 02:57
@7im420

Wenn Canabis hilft, wäre eine Canabisverschreibung 1000 Mal gescheiter wie Benzodiazepine. Manche Ärzte übertreiben halt in diese oder in die andere Richtung...

7im420  05.10.2020, 03:06
@Patrickson

Laut ihm war die Gefahr zu hoch, dass ich in die Kriminalität falle und ich müsste es wahrscheinlich selbst zahlen da die Krankenkasse sowas nicht gerne übernimmt. Des mit Kriminalität macht keinen Sinn und des mit der Krankenkasse kann schon hin kommen weshalb ich es dann auch eingesehen habe. Ein Rezept wäre trotzdem nicht schlecht. Ich muss sowieso meinen Arzt wechseln weil ich umgezogen bin, vielleicht erwische ich ja einen der mir glaubt wenn ich sage, dass es hilft da ich es schon getestet habe.

Mir ist eigentlich relativ egal was ich bekomme aber diese scheiß serotonin aufheller oder standard anti depressive kann man in die Tonne treten. Zumindest bei meiner Psyche.

Xanax ist ein Benzodiazepin und wird gerne völlig verharmlosend als „leichtes Benzodiazepin“ bezeichnet. Tatsache ist, dass auch Xanax in kürzester Zeit körperlich und psychisch schwer abhängig machend ist, der Entzug ist übelst, zudem kommt es schnell zu einer Dosissteigerung oder es wird auf noch stärkere Benzodiazepine umgestiegen. Die Wirkung der Benzodiazepine ist, vorallem zu Beginn, äusserst wohltuend. Man kann wieder schlafen, Ängste vermindern sich enorm, man fühlt sich gut und wohl, nichts berührt einem all zusehr, man trägt eine „rosa Brille“, alles scheint bestens.... mit der Zeit kommt es zu einer „Aushöhlung“ der Persönlichkeit, man wird gleichgültig, manchmal aber auch, gerade mit Alkohol zusammen genommen, plötzlich sehr agressiv und „mutig“, es stellen sich „Blackouts“ ein, wo Menschen Dinge tun, von denen sie danach keine Ahnung mehr haben, oftmals sehr dumme Dinge...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.
cCc999cCc
Fragesteller

Diese Blackouts sind die nur beim Mischkonsum mit Alkohol der Fall oder können diese auch ohne auftreten?

Und dass man sich gut fühlt und wie du beschreibst eine „Rosa Brille“ trägt.
Ist dass nur bei Xanax der Fall oder auch mit anderen Benzodiazepinen?

Ich habe schon in manchen Situationen stationär Valium 60mg bekommen und stand noch auf den Beinen außer dass mir bisschen schwummrig wurde habe ich nichts gemerkt.
Und Ich bin 1,79m groß und wiege 76kg also müsste ich doch eigentlich bei der Dosis schon schlafen?

Und kann man Valium mit Xanax vergleichen?

Patrickson  05.10.2020, 04:44
@cCc999cCc

Kommt hauptsächlich beim Mischkonsum vor, kann aber bei höheren Dosen auch ohne Alk vorkommen.

Die Sache mit der „rosa Brille“ ist bei allen Benzodiazepinen so.

Valium ist, je nach Dosis, stärker wie Xanax, ansonsten gleichen sich alle Benzos in ihrer Wirkung sehr. Bei den einen ist die Halbwertszeit länger, bei anderen Kürzer. Manche sind stärker Muskelentspannen z.b. Valium, andere sind stärker angstlösend z.b. Lexotanil, aber grundsätzlich sind sich alle Benzos in ihrer Wirkung, Nebenwirkungen und Suchtpotential sehr, sehr ähnlich.

Ein Bar geschluckt, eingeschlafen sonst keine Erinnerungen. War langweilig