Wie viel Xanax (Alprazolam) darf ich nehmen?

2 Antworten

Ich habe mir deine letzten Fragen durchgelesen. Deine Situation scheint sich dramatisch zu verschlechtern. Du solltest dich heute Nacht oder morgen früh an eine Akutpsychiatrie wenden.

Hilfe bekommst du jederzeit auch beim ärztlichen Notdienst oder in jeder Notaufnahme.

Alles Gute

superodyssey2
Fragesteller

Ich gehe sicher nicht in die Psychiatrie

Goa96  10.10.2019, 22:49
@superodyssey2

An deiner Stelle würde ich mir unbedingt Hilfe suchen!

Dafür musst du nicht in die Psychatrie, bei einem Therapeuten einen Termin zu machen, wäre der erste Schritt in die richtige Richtung.

Deine Fragen die du stellst, sind sehr beängstigend. Es wird der Tag kommen, auch für dich mein Freund, an dem es auch bei dir wieder bergauf gehen wird.

Peace, Love & Frieden sei mit dir.

Goa96  10.10.2019, 22:55
@superodyssey2

Sehr gerne. Allerdings ist das leichter getan als gesagt!

Ich habe mich noch nicht getraut, diesen Schritt zu wagen, obwohl ich seit 10 Jahren an schweren Depressionen leide und seit 5 Jahren eine Psychose habe. Ich hoffe du machst es besser als ich ;)

superodyssey2
Fragesteller
@Goa96

Ja es ist nur so: Ich sage das nicht mehr weil man mir eh nicht mehr glaubt! Aber ich war ein halbrs Jahr in der Kinder und Jugendpsychiatrie und danch auch noch Ambulant und ich hatte wkl Angst! Ich habe mehrere male Psychiater gewechselt und keiner hat mir zugehört obwohl ich bereit war mich heilen zu lassen.....WIRKLICH....immer hochpotente Neuroleptika verschrieben, obwohl ich es wkl nachgewiesen nicht vertrage...sie haben nur ihre Autorität durchgesetzt anstatt mir zu helfen. Jetzt bin ich so verschlossen und vertraue keinen mehr. Meine ex-Mitschüler haben mich längst vergessen und meiden mich. Habe keine Freunde....zudem habe ich eine sehr starke soziale Phobie.....aber jetzt bin ich vom Thema abgekommen...sry....dir dann auch alles Gute!

Alprazolam ist zwar ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine, doch als Schlafmittel relativ ungeeignet. Mehr noch, es gilt als das Benzodiazepin mit der niedrigsten hypnotischen (schlaffördernden) Potenz. Eingesetzt wird es primär als Notfallmedikament bei akuten Angst- und Panikzuständen.

Grundsätzlich sollest du dich an die Einnahmeverordnung deines Arztes halten. Präventive Information: Die max. Tagesdosis Alprazolam beträgt 6mg (was enorm viel ist). Allerdings muss die Einnahme in mind. 3 Gaben mit einer Zeitdifferenz von mind. 6 Stunden aufgeteilt werden. Will heissen, dass die max. Dosis pro Gabe bzw. 6 Stunden 2mg betragen darf.

Bedenke, dass sämtliche Benzodiazepine (inkl. Alprazolam) bei zu häufigem Konsum schwer psychisch und körperlich abhängig machen. Je höher die Dosis desto schneller.

Wenn du dich in einer akuten Notsituation befindest und solch hohe Dosen Alprazolam notwendig sind/wären, dann würde ich mich dringend an einen Arzt oder das nächste Krankenhaus/Klinik wenden.

Fachinformationen zu Alprazolam findest du übrigens hier.

superodyssey2
Fragesteller

Bei uns würde man hören: "Das ist kein dringender Notfall....Termin ausmachen und warten!" (bez. Medikamente) Ich dachte Alprazolam und Triazolam haben u.A. die höchste Potenz?

samm1917  11.10.2019, 10:20
@superodyssey2

Es geht nicht um die Potenz im Bezug auf Milligramm (bei Alprazolam beträgt die Standartdosis ja nur 0.5mg) sondern im Bezug auf die hypnotische (schlaffördernde) Wirkung.

Anders formuliert: Alprazolam wirkt am wenigsten schlaffördernd von allen gängigen Benzodiazepinen. Es handelt sich primär um ein Anxiolytikum (Angstlöser). Die anderen benzodiazepin-typischen Effekte sind vergleichsweise schwach ausgeprägt.

samm1917  11.10.2019, 14:18
@superodyssey2

Lorazepam ist das in Europa am häufigsten verwendete Benzodiazepin. Stark ausgeprägt sind vor allem die angstlösenden und beruhigenden Eigenschaften. Zudem wirkt es äusserst antikonvulsiv. Als Schlafmittel ist es zwar zugelassen, wird jedoch vorwiegend dann verwendet wenn die Schlafstörungen mit Angst- oder Erregungszuständen verbunden sind. Es ist also kein klassisches Schlafmittel bzw. ist die hypnotische Eigenschaft "nur" mittelmässig ausgeprägt. Die Standartdosis Lorazepam beträgt 1mg, die max. Tagesdosis im ambulanten Bereich 3mg.

Triazolam hingegen ist ein klassisches Schlafmittel, hat jedoch eine relativ kurze Halbwertszeit (2-5h). Es wird vorwiegend bei Einschlafstörungen verwendet. Es ist was die Menge betrifft hoch potent. Die Standartdosis beträgt 0.125mg, die max. Dosis 0.25mg

Von Delorazepam habe ich noch nie was gehört. Gehe aufgrund des Namens jedoch davon aus, dass es zu Lorazepam metabolisiert werden könnte. Wobei wir wieder beim ersten Abschnitt wären.

Gegen Schlafstörungen werden normalerweise ohnehin keine Benzodiazepine mehr verschrieben. Heute kommen meist Z-Drugs wie Zolpidem (Einschlafstörungen) oder Zopiclon (Durchschlafstörungen) zum Einsatz. Diese haben eine spezifisch schlaffördernde (aber keine beruhigende) Wirkung. Sie machen zwar auch abhängig, aber etwas weniger rasch als Benzodiazepine.

In Kliniken kommt bei schwersten Schlafstörungen immer noch Flunitrazepam zum Einsatz. Ein ziemlicher Oberhammer der noch schneller süchtig macht als andere Benzodiazepine.

Allerdings lösen weder Benzodiazepine noch Z-Drugs dein Problem. Es handelt sich dabei um Medikamente die möglichst niedrig dosiert und nur für kurze Zeit unter ärztlicher Begleitung eingenommen werden sollten. Solche Medikamente müssen punktuell eingesetzt werden. Denn man wird davon nicht nur abhängig, sondern die Tabletten verlieren bei zu häufigem Konsum auch ihre Wirkung.

Bei anhaltenden Schlafstörungen werden primär Antidepressiva oder Neuroleptika "zweckentfremdet". Diese wirken etwas weniger zuverlässig und haben viel mehr Nebenwirkungen, doch machen sie nicht süchtig.