Wie lange hält die maximale Wirkung von Zopiclon 7,5mg (Schlafmittel) und wie würdet ihr die Wirkung von diesem Medikament beschreiben?

2 Antworten

Persönliche Erfahrung:

  • Scheller Wirkungseintritt innerhalb einer Stunde; wenn die letzte Mahlzeit schon länger her ist, ruhig kurz vor dem Schlafengehen nehmen.
  • Zopiclon hat eine relativ kurze Halbwertszeit (5h); hat bei mir nicht in den Morgen hinein gewirkt.
  • Rascher Wirkverlust (schwächere schlafanstoßende Wirkung) innerhalb weniger Anwendungen. Kein Entzug o.ä. innerhalb eines Anwendungszeitraums (ca. 2 Wochen) bzw. danach.
  • Geschmacksstörungen (bitteres Geschmacksempfinden als Nebenwirkung, unabhängig davon, dass die Tablette selbst bitter schmeckt).

Beachte:

Bei anhaltenden Schlafstörungen: Rücksprache mit dem Arzt; Ursachen abklären, psychotherapeutische Maßnahmen. Für die Dauermedikation sind sedierende Antidepressiva (Quetiapin o.ä.) oft sinnvoller und ohne bzw. mit geringer Toleranzwahrscheinlichkeit. Dann jedoch, je nach Wirkstoff, gelegentlich EKG und Blutbild kontrollieren lassen (Arzt gibt Auskunft).

also ich würde nur 1 nehmen bevor du dich zum schlafen hinlegst…. die wirkung mit dem schlafeffekt hält nicht all zu lange

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung