Xanax nehmen bei Panikattacken?

2 Antworten

Huhu,

Benzos sind schon ziemlich hartes Zeugs und du solltest dir das wirklich überlegen. Autofahren und Co. ist unter dem Medikament natürlich nicht mehr okay. Bei falscher Dosierung oder dem Mischen mit Alkohol oder anderen Mitteln kann es zu Atemproblemen und Schlimmeren kommen. Ob es das Richtige für dich ist, kann nur ein Arzt wissen und es dich "testen" lassen, damit du den Nutzen/Schaden abwägen kannst. Hier aber meine Meinung dazu:

Durch die Beschreibung deines Problems würde ich das Medikament allerdings nicht empfehlen, sondern eher, dass du lernst mit diesen Situationen umzugehen. Auch dabei kann dir eine Psycholog:in oder Therapeut:in helfen. Viele Menschen haben genau das gleiche Problem wie du, du bist damit nicht alleine und man kann dir wirklich gut helfen. Die Benzos hingegen machen dich die ganze Zeit über wuschig im Kopf. Dein Problem bezieht sich, so wie es klang, nur auf bestimmte Situationen. Eine Einnahme ist in meinen Augen keine gute Idee - ABER ich bin keine Ärztin und kann natürlich auch nicht sagen, wie stark dich dein Problem einschränkt und was du aus der Beschreibung rausgelassen hast. Sprich bitte mit einem Arzt darüber. Menschen sind zu verschieden, als dass man hier darüber entscheiden sollte, was speziell für dich gut ist.

Alles Gute

🦋🦋🦋

FEYTT
Fragesteller

Vielen Dank für deine lange Antwort, schätze ich sehr.

Also ich war schon bei einer Psychotherapeutin aber leider hat das nichts gebracht und ich war da auch nicht nur paar Wochen sondern 1,5 Jahre... Andere Pflanzliche Mittel habe ich auch schon Probiert wir CBD öl oder Ashwagandha aber diese Dinge sind viel zu Mild für diese krassen Gefühle die ich bekomme bei so einer Panikattacke.

Wie oben schon beschrieben ist es wirklich die reinste Hölle... Ich habe wirklich das gefühl zu sterben und ich weiss das Xanax auch süchtig machen kann weshalb ich auch Jahre gewartet habe und versucht habe sowas aus dem weg zu gehen. Ich habe echt vieles versucht das kannst du mir glauben. Zum Glück ist das nur bei Vorträgen und Vorstellungen die ja nur selten vorkommen. Deswegen denke ich, dass ich auch nicht süchtig werden kann weil ich es eben nur extrem selten nehmen sollte. Diese Vorträge ruinieren mir schon Wochen vorher das Leben vorallem wenn nur noch paar tage zur Präsentation fehlen

faelyn  22.07.2021, 00:58
@FEYTT

Ohh das klingt ja grauenvoll 🥺 tut mir so leid. Danke für deinen Mut und deine Ehrlichkeit, das hier zu teilen.

In diesem Fall solltest du sie dann doch besser mal versuchen. Bringt ja nichts, wenn du so extrem leidest... andernfalls solltest du vielleicht mal über einen Berufswechsel nachdenken? Offenbar schadet dir dein jetziger Lebensstil sehr...

Ashwagandha nehme ich zur Zeit auch, kann aber auch nichts damit anfangen. Danke für deinen Erfahrungbericht an dieser Stelle, dachte, ich mach irgendwas verkehrt 😅

Dann besorg dir deine Leidlinderung, helfen werden sie dir... aber versuch vielleicht trotzdem was an deinem Leben zu ändern, damit du sie bald nicht mehr brauchst... 🥺 Du tust mir so leid. Fühl dich lieb umarmt! ❤

FEYTT
Fragesteller
@faelyn

Nee warscheinlich machst du mit Ashwagandha nichts falsch nur bringt die vielleicht einfach nicht bei jedem was 😁 Ja am freitag habe ich einen Termin beim arzt und dann werde ich das Problem schildern. Hoffe echt das ich die Dinger bekomme denn bald hab ich wieder eine Präsentation und möchte sowas nicht wieder durchmachen. Ja ich bete, dass ich es selber in den Griff bekommen werde in Zukunft.

Vielen dank für deine netten Worte und der virtuellen Umwarmung 🙂 fühle dich auch von mir umwarmt 😁

faelyn  22.07.2021, 01:09
@FEYTT

Dankeschön 🥺❤ Huii, ich drück dir ganz fest die Pfoten. Ein guter Arzt sollte dir auf jeden Fall weiterhelfen können. Erzähl ihm einfach, was du schon alles probiert hast und bitte ihn direkt um Lösungsvorschläge.

Für den Arztbesuch und der späteren Präsentation viel Erfolg!

faelyn  29.07.2021, 19:31
@FEYTT

Hey du 🥰 wie geht es dir? Hast du die Präsentationen schon hinter dir und hast alles gut überstanden, oder zumindest überstanden? 🥺

FEYTT
Fragesteller
@faelyn

Hey :) Leider noch nicht und mein Arzt will mir keine Xanax verschreiben wegen der hohen Warscheinlichkeit eine Sucht zu entwickeln. Einerseits schätze ich das aber andererseits würde ich dieses mal echt gerne nicht das Gefühl haben zu sterben nur wegen einer Präsentation. Er hat mir Antidepressiva verschrieben was ich nicht mal nehme weil man das über Monate nehmen muss um eine Wirkung zu erzeugen. Mein Arzt will micb zwar schützen aber er kann nicht nachvollziehen wie schrecklich sich eine solche Panikattacke anfühlt... Ich weiss nicht was ich tun soll um ehrlich zu sein

faelyn  30.07.2021, 01:26
@FEYTT

Ohhh 😔 tut mir so leid, das zu hören! Kann dein Arzt dich vielleicht für die Präsentation krankschreiben oder so? Bis du richtig eingestellt bist... oder irgendwie mit deinen Kollegen reden, oder so, dass du in den Hintergrund kannst?

Niemand außer dir kann wissen, wie du dich fühlst 🥺 nicht einmal Menschen mit dem selben Problem. Ich wünschte, dir irgendwie helfen zu können...

Jetzt mal ganz blöde gesagt, aber vielleicht kannst du ja mit deinem Arzt über die Möglichkeit reden, Cannabis verschrieben zu bekommen? Das soll ja auch die Nerven beruhigen. Das Medikament aus der Apotheke unterscheidet sich von der Droge auf der Straße, hat also weniger "high" -Machendes und macht damit auch nicht so abhängig 🥺 nur so als Idee..

FEYTT
Fragesteller
@faelyn

Vielen Dank für dein Mitgefühl :) Schätze das sehr! Ich hab ihn gefragt, ob ich Kratom nehmen könnte aber selbst das wollter er mir leider nicht geben als er die Nebenwirkungen gesehen hat. Ich werde versuchen noch vor der Präsentation die in einer Woche sein wird einen Termin zu bekommen und es nochmal versuchen. Falls ich immer noch kein Xanax bekommen sollte werde ich einfach blau machen und nicht zur Präsentation gehen. Sowas tuh ich mir nicht mehr an... ich möchte ja selber keine Medikamente nzw in dem Fall Drogen nehmen. Ich mach das sonst nie aber durch diese Panikattacken fühle ich mich leider dazu gezwungen

faelyn  30.07.2021, 01:37
@FEYTT

Das ist total nachvollziehbar und niemand kann dir das übel nehmen. Deine Gesundheit gehört an erster Stelle! ❤

Hoffe, es findet sich noch eine Lösung für die Zukunft 🥺 bleib stark...

FEYTT
Fragesteller
@faelyn

Echt vielen Dank für deine Worte und Hilfe. Das tut gut mit jemandem darüber zu reden der mich versteht auch wenn wir uns nicht kennen. Ich werde das schon irgendwie auf die Reihe bekommen, genau wie viele andere Dinge die ich schon gemeistert habe :) Ich schicke dir eine FA

Das ist verschreibungspflichtig, das kannst du nicht einfach so mal nehmen

FEYTT
Fragesteller

Ja das weiss ich aber sollte ich falls ich es verschrieben bekommen könnte auch nehmen?

peer80  21.07.2021, 23:58
@FEYTT

So lange es keine Dauermedikation wird