Adult medikinet (Ritalin) gegen ADHS/ADS lieber absetzen?

3 Antworten

Kombinierte Therapie aus Medikament + Ergotherapie sind die beste Kombi.

Dort wirst du geschult und auf vieles vorbereitet wie man reagieren kann, oder sich fokussieren. Sowas.

Später wenn das verinnerlicht ist kann man auch die Med erst reduzieren und später absetzen.

Ob das für immer so bleibt? Ist unterschiedlich.

Aber meine Kids in der Praxis haben alle in der Regel 3 Monate ohne geschafft. Obwohl es einen Klassenwechel und ne neue Schule gab ❤️

LorenorZorro01
Fragesteller

Also Therapie ohne die Kapseln, bzw Tabletten ? Oder mit ?

martinpalatina  22.04.2020, 15:35
@LorenorZorro01

Therapie erst mit und dann später ohne. Das wäre optimal. Die Tabletten sind eine Art Therapieturbo.

Loewinnenherz  23.04.2020, 19:31
@LorenorZorro01

Zuerst mit. Du musst die Strategien ja lernen. Hat der Therapeut das Gefühl das die Strategien verinnerlicht sind und gut funktionieren dann kann man das mal mit dem Arzt besprechen und eine Pause einlegen. Der Patient verfährt weiter mit den erlernten Strategien und schaut wo wieder 'Aufreger' sind oder er merkt das diese oder jene Situation einfach noch zu viel is. Das wird dann weiter beübt. Zunächst noch ohne Tabletten. Klappt das nicht kann man sie wieder ansetzen und dann eben weiter üben

Das klingt nach dem seltenen Fall "nicht vertragen". Gibt es leider.

Ich würde den Arzt bitten erstmal eine anderes Präparat mit dem gleichen Wirkstoff zu versuchen, es gibt da einige. Und wenn das nicht klappt, wenn du also den Wirkstoff nicht verträgst, dann gibt es eine ganze Reihe anderer Medikamente die auch gut wirken. In dem Fall hilft nur durchprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst mit dem Psychiater über einen Wechsel des Präparats sprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstbetroffen