Alprazolam ähnliches Medikament ohne körperliche Sucht?

4 Antworten

Pregabalin , macht aber auch abhängig und kann schwere Nebenwirkungen verursachen.

Sonst fällt mir noch Kava Kava ein , ist aber in Deutschland nicht mehr als Medikament verfügbar weil paar Pharma Firmen damals entschieden haben paar toxische Stoffe für die Leber mit reinzumischen und auf Grund des Verdachts für Leberschädigungen wurde es dann entfernt.

Das Nebenwirkungsprofil ist aber sehr günstig. Und es soll auch sehr erfolgreich sein vorallem was Ängste angeht.

Du bist richtig informiert! Xanax ist ein Benzodiazepin und alle Benzodiazepine machen innert Kürze abhängig, der Entzug davon ist sehr leidvoll und mühsam. Ein Medikament welches ähnlich stark wirkt wie Xanax, wie Benzodiazepine ganz allgemein, ist mir nicht bekannt. Alle Medikamente welche gleich stark oder noch stärker wirken machen gleichenfalls stark abhängig, mit üblen Entzug und allem. Denoch könnte vielleicht ein anderes Medikament hilfreich sein z.b. ein Antidepressiva, aber dies musst du mit einem versierten Psychiater besprechen und ausprobieren. Natürlich lege ich dir eine gute Psychotherapie sehr ans Herzen, das dauert zwar länger wie das Schlucken eines Medis, ist aber nachhaltiger und in jedem Fall besser. Alles Gute! Patrickson 🌹🌈🍒😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

Es gibt keinen Ersatz für diese Medikamente die eine vergleichbare Angstlösende Wirkung haben. Und ja alprazolam macht abhängig und der Entzug ist qualvoll und lang. Antidepressiva machen mitunter ebenfalls körperliche abhängig. Betablocker sind zur Therapie von angststörungen verschreibungsfähig.

Du kannst dich halt durch die legalen pflanzlichen alternativen durchprobieren und schauen was hilft. Es gibt eine Pflanze die nennt sich korallenbaum ( Erythrina mulungu) die Rinde enthält benzopiazepin ähnliche oder verwandte wirstoffe. Das ist legal zu erwerben, darf aber warscheinlich nicht zur Einnahme verkauft werden. Vielleicht hilft dir auch Baldrian hochdosiert oder johanniskraut oder 5htp oder aschwaganda oder ein 10km Lauf oder Meditation (also die typischen Selbsthilfe Maßnahmen) , das musst du leider im selbstversuch rausfinden, das kann dir kein anderer sagen.

Liebe Grüße

Du könntest Antidepressiva probieren frag deinen Arzt(ha)