Alprazolam (Xanax) rezeptfrei?

4 Antworten

Alprazolam wird in den USA und der Schweiz unter dem Markennamen Xanax vertrieben, in Österreich heisst das Medikament Xanor und in Deutschland Tafil. Es sind jedoch auch Generika erhältlich.

Alprazolam ist ein stark angstlösendes Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine. Wie sämtliche Benzodiazepine ist es rezeptpflichtig. Es wird primär bei medizinisch relevanten und schweren Angstzuständen (z.B. Panikattacken) als Notfallmedikament verwendet.

Aufgrund seines Abhängigkeitspotenzials muss die Einnahmeverordnung des Arztes zwingend eingehalten werden. Grundsätzlich nimmt man Benzodiazepine nur bei unmittelbarem Bedarf, so selten wie möglich und so niedrig dosiert wie möglich.

Von Bestellungen auf irgendwelchen illegalen Online-Apotheken rate ich dir dringend ab. Diese Medikamente sind oft gefälscht und können unvorhersehbare Wirkungen bzw. Nebenwirkungen verursachen. Oft stimmen auch die Dosisangaben nicht was bei Benzodiazepinen tödlich enden kann.

Und noch ein Tipp: Falls du dennoch irgendwann irgendwelche Alprazolam-Tabletten in die Hand kriegst: 1. Keinesfalls mit Alkohol mischen und 2. niedrig dosieren (0.5mg).

Fachinformationen zu Alprazolam findest du hier.

Nein, sind verschreibungspflichtig.

Das ist ein Betäubungsmittel. In Deutschand bekommt Du es nur mit Rezept. Aber es wird aus dem Ausland rezeptfrei angeboten. Aber wenn Du es so kaufst machst Du Dich strafbar nachem dem Betäubungsmittelgesetz