ist tavor und xanax das gleiche?

2 Antworten

Nein. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Alprazolam ein Triazolo und Lorazepam ein normales 1,4 Benzodiazepin. Die anxiolytische Komponente ist zwar nahezu gleich, aber der Ph Wert weicht leicht ab, der Peak ist sehr unterschiedlicher Natur und das Stoffwechselverhalten der beiden Substanzen ebenfalls. Die hypnotische Komponente lässt sich errechnen. Da liegt Lorazepam etwas weiter vor...

Grundsätzlich ist unser Lorazepam kaum bis gar nicht durch eine verminderte Leberfunktion zu beeinflussen. Mittel der Wahl (oftmals) , beim Ethanol Entzug (viel besser steuerbar, als beispielsweise Diazepam). Beide habe ein extrem großes Suchtpotential (!) Alprazolam vermutlich etwas mehr Risikobehaftet. I. v. lorazepam viel mehr antikonvulsiv (ab 2,0mg) wirksam. Beides allerdings eben "nur" Modulatoren im System! Also begrenzt wirksam und beide auch mit extrem hoher therapeutischer Breite versehen. Hier liegt Alprazolam sogar noch etwas in Führung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht ganz, aber sie sind sich sehr ähnlich. Beide Medikamente stammen aus der Gruppe der Benzodiazepine. Beide fluten rasch an (Wirkungseintritt bereits nach ca. 20 Minuten), bei beiden wird die max. Wirkung nach ca. 1-2 Stunden erreich und bei beiden hält die Wirkung etwa 6-8 Stunden an.

Xanax ist der US-Markenname für den Wirkstoff Alprazolam. In Deutschland heisst das Medikament Tafil, in Österreich Xanor und in der Schweiz so wie in den USA. Es gibt auch zahlreiche Generika. Bei Alprazolam steht die angstlösende Komponente eindeutig im Vordergrund. Die anderen benzodiazepin-typischen Effekte (beruhigend, entspannend, schlaffördernd, antiepileptisch und muskelrelaxierend) sind vergleichsweise nur mittelmässig bis schwach ausgeprägt.

Tavor ist der Deutsche Markenname für den Wirkstoff Lorazepam. In der Schweiz und in Österreich heisst das Medikament Temesta, in den USA Ativan. Lorazepam wirkt ungefähr gleich stark angstlösend wie Alprazolam, allerdings sind die anderen benzodiazepin-typischen Eigenschaften stärker ausgeprägt. Folglich wirkt Lorazepam u.a. auch stärker beruhigend und schlaffördernd.

Bedenke, dass sämtliche Benzodiazepine (inkl. Alprazolam und Lorazepam) bei zu häufigem Konsum (nach ca. 4-8 Wochen therapeutischer Anwendung) schwer abhängig machen. Es sind also Notfallmedikamente, welche nur unter enger ärztlicher Begleitung angewandt werden sollten.

Fachinformationen zu Alprazolam (Xanax) findest du hier...
... zu Lorazepam (Tavor) hier.