Ist Tavor ein Stimmungsaufheller?

7 Antworten

Tavor wirkt sedierend und muskelentspannend. Warum hast Du sowas rumliegen?, schmeiß das weg.

Diazepam nimmt man - nach Vorschrift des Arztes - bei schweren Angstzuständen mit oft schweren Nebenwirkungen - auch das bitte entsorgen.

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung

Teppichklopf
Fragesteller

Mein Hausarzt meinte aber, ich solls in Notfall nehmen

Lynnyi  21.03.2023, 13:20

Es wäre schön wenn man endlich mal damit aufhören würde, solche Medikamente immer zu verteufeln. Wenn man an einer Angst oder Panikstörung erkrankt ist und verantwortungsvoll damit umgeht, spricht gegen die Einnahme überhaupt nichts.

Gegen Liebeskummer hilft es sicher nicht. Man sollte auch wissen, dass Glück und Leid ein Paar bilden. Wer wirklich Glück empfinden will, muss auch Leid empfinden können. Das gehört zum Leben. Sich tüchtig ausheulen ist mit Sicherheit das Gesündere. Irgendwann sin die Tränen alle, dann kommt irgendwann die Beruhigung und das klare Denken nach vorn setzt wieder ein. Meine Mutter hat mir bei Liebeskummer immer gesagt: Denk dran Mädchen, es gibt nicht nur ne Hand voll, es gibt ein ganzes Land voll. Tröste dich, es geht vorbei und Milliarden Menschen auf der Welt haben das Selbe erlebt. Tavor ist schon nach relativ kurzer Zeit süchtigmachend. Ich habe eine Freundin an das Zeug verloren. Die sitz jetzt nur noch den ganzen Tag auf einem Stuhl und starrt vor sich hin. Sie fühlt gar nichts mehr, weder Trauer noch Freude. Das sollte dir kein Mann auf der Welt wert sein.

  • Tavor ist der Marken- bzw. Handelsname für den Wirkstoff Lorazepam.
  • Lorazepam ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine.
  • Benzodiazepine wirken angstlösend, beruhigend, entspannend, schlaffördernd, antiepileptisch und muskelrelaxierend. Je nach Medikament bzw. Benzodiazepin ist die eine oder die andere Komponente stärker ausgeprägt.
  • Benzodiazepine haben keine stimmungsaufhellende Wirkung.
  • Lorazepam ist ein "Breitspur-Benzodiazepin" und wirkt primär angstlösend, beruhigend, entspannend und antiepileptisch. Die schlaffördernde Wirkung ist mittelmässig ausgeprägt, nur die muskelrelaxierende Komponente gilt als lediglich schwach vorhanden.
  • Diazepam ist ebenfalls ein Benzodiazepin. Im Vergleich zu Lorazepam tritt die Wirkung etwas langsamer ein (erst nach ca. 30-40min), doch wirkt es bedeutend länger (bis zu 24h)
  • Sämtliche Benzodiazepine (inkl. Lorazepam und Diazepam) machen bei zu häufigem Konsum schwer psychisch und körperlich abhängig.
  • Bei einer Überdosis Benzodiazepine oder der Kombination mit Alkohol kann es zu einer potenziell tödlichen Atemdepression kommen.
  • Die Standartdosis Lorazepam beträgt 1mg, jene von Diazepam 10mg.
  • Fachinformationen zu Lorazepam (Tavor) findest du hier und zu Diazepam (Valium/Pschopax) hier.
  • Von missbräuchlichem Konsum ohne ärztliche Kontrolle ist dringend abzuraten.

Teppichklopf
Fragesteller

Also doch zur Beruhigung da, oder?

samm1917  13.08.2019, 09:36
@Teppichklopf

Ja sicher. Benzodiazepine wie Tavor oder Diazepam sind in erster Linie angstlösende Beruhigungsmittel...

Nein, Tavor ist ein Beruhigungsmittel, das man überwiegend bei Angststörungrn verschrieben bekommt.

Teppichklopf
Fragesteller

Hilft das grad? Ich weine nämlich

monky408  13.08.2019, 09:33
@Teppichklopf

Nein, du weinst ja nicht aus Angst. Du solltest nochmal mit deinem Arzt reden, für welche Beschweden hat er dir das denn verschrieben. Weinen hat doch einen anderen Grund und ist auch kein Notfall. Mit Medikamenten darf man niemals leichtfertig umgehen.. Wenn du weinst, ohne Grund, dann solltest du einen Facharzt aufsuchen.

LiselotteHerz  13.08.2019, 09:25

Wenn Du daraufhin weinen musst, hilft es wohl offensichtlich nicht.

Nein. Ist es nicht.

Teppichklopf
Fragesteller

Oh, man. Trotzdem danke für die Antwort