Kann ich meinem Hund Tavor geben?

Rheinflip  20.07.2022, 16:32

Darfst du ohne Tierarzt deinem Hund ein verschreibungspflichtiges starkes Benzodiazepin geben, was nur für Menschen verschrieben wurde?

King11114
Fragesteller

ja

14 Antworten

Nein.

Humanmedizinische Präparate können aufgrund von Unverträglichkeiten oder falscher Dosierung zum Tod führen.

Such dir einen guten Trainer und Tierarzt. Für den Übergang kannst du Hopfenpräparate, Johanniskraut oder CBD Öl verwenden. Kommt darauf an, wie "festgefahren" der Hund in welcher Situation ist.

  • Wie lange hast du das Tier schon?
  • Wie alt?
  • Wo kommt er her?
  • Was bisher erlebt?
  • Wie und wann äußert sich die Angst?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

WARRIOREAGLE  20.07.2022, 16:59

Lies mal die bisherigen Fragen des FS…

Jekanadar  20.07.2022, 17:29
@WARRIOREAGLE

Hab ich. Aber manchmal stolpern auch Leute über solche Fragen, die echte Probleme haben.

WARRIOREAGLE  20.07.2022, 17:38
@Jekanadar

Ganz klar, gebe ich Dir absolut recht.

Dieser FS scheint definitiv seine Probleme zu haben - ich frage mich, welche…

(bin mich beruflich sehr vieles gewöhnt - bei Tieren & Kindern reagiere ich trotzdem sehr empfindlich {bin u.A. ehem. Diensthundeführer} )

Nein, selbstverständlich nicht. Medikamente für Menschen sind für Menschen gedacht, nicht für Hunde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Das Hauptproblem bei Hunden ist zu 99% am oberen Ende der Leine. Überlege mal, was DU aktiv mit dem Hund tun kannst um das Vertrauen Deines Hundes zu gewinnen, statt ihn mit fragwürdigen Drogen außer Gefecht zu setzen.

Solltest Du tatsächlich einen Hund haben und diesen lieben, unterlässt Du solchen Schrott betr eigenmächtig Medikamente verabreichen zu wollen, die aus der Humanmedzin stammen, denn Du würdest das arme Tier damit evt töten.

Tavor ist ein Tranqulizer mit einem Benzodiazepin. Lorazepam wird beim Hund nicht routinemäßig eingesetzt. Grundsätzlich ist von Selbstmedikationen mit Humanarzneimitteln beim Tier abzuraten, da zuviele Dosisfehler oder Unverträglichkeiten auftreten, die im schlimmsten Fall mit dem Tod des Tieres enden können.25.06.2017

Bild zum Beitrag https://www.tasso.net › Service › An...

Angst - Labrador-Retriever-Mix - Details | TASSO

Ein Hund ist ein Tier und deshalb ist ein Tierarzt der richtige Ansprechpartner. Hat man Probleme mit seinem Hund, gibt es qualifizierte Hundetrainer, Tierpsychologen, etc die einem unterstützen können.

Aufgrund Deiner bisherigen Fragen stellt sich mir jedoch der Verdacht, dass Du noch ganz andere Probleme in Deinem Leben hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Hund)
Tavor ist ein Tranqulizer mit einem Benzodiazepin. Lorazepam wird beim Hund nicht routinemäßig eingesetzt. Grundsätzlich ist von Selbstmedikationen mit Humanarzneimitteln beim Tier abzuraten, da zuviele Dosisfehler oder Unverträglichkeiten auftreten, die im schlimmsten Fall mit dem Tod des Tieres enden können.

https://www.tasso.net/Service/Gesundheit-und-Recht/Tier-und-Gesundheit/Fragen-Antworten/7100/Angst---Labrador-Retriever-Mix?kat=&searchtext=&page=75

WARRIOREAGLE  20.07.2022, 16:57

Lies mal die bisherigen Fragen des FS…

Sharj  20.07.2022, 18:51
@WARRIOREAGLE

Danke, bei gewissen Fragen und Antworten schaue ins Profil, hier jedoch noch nicht. Bei manchen frage ich mich, ob das real ist oder.....

WARRIOREAGLE  20.07.2022, 19:29
@Sharj

Yep, hab ich mich auch…

Ich denke, der FS hat einige Probleme, die Frage stellt sich nun einfach, welcher Art diese sind…